Drei Pokale mitgenommen beim FSV Eintracht Eisenach

03.02.2019 von Clemens Süßenguth

Den vorletzten Hallenauftitt bestritt Preußen beim Futsal-Turnier in der altbekannten Werner-Aßmann-Halle und sicherte sich neben dem dritten Platz auch die Trophäen für den besten Torhüter und Spieler des Turniers.

Schwarz-Weiß tat sich zunächst schwer gegen den FC Eisenach und nutzte die eigenen Einschussgelegenheiten nicht, weshalb der Start mit 0:2 verloren ging. So war man im zweiten Spiel bereits unter Zugzwang, legte gegen Eintracht Eisenach II jedoch ein besseres Zweikampfverhalten an den Tag und ging als Sieger vom Feld. Nachdem lange Zeit keine Tore fielen, sorgten Lukas Ehrlich und Farhad Salemi für den Sieg. Das nächste Duell gewann Preußen locker, gegen Eintracht Eisenach III waren erneut Lukas Ehrlich und zweifach Carlos Helbing erfolgreich. Im Halbfinale wartete ein schwererer Gegner, der FSV Drei Gleichen Mühlberg zeigte sich als Konkurrent auf Augenhöhe. Dieser verschlief die Anfangsphase, so dass sich einige Großchancen zur Führung boten. Da diese nicht genutzt wurden, war der Gegentreffer die logische Folge, hier verschätzte sich die Defensivabteilung doppelt. Ein weiteres Tor nach einem Eckstoß und das 0:3 mussten ebenfalls hingenommen werden. Das Turnier sollte nicht erneut mit dem vierten Platz enden, darum legten sich die Jungs im Spiel um Platz drei ins Zeug und besiegten den körperlich deutlich unterlegenen FSV Creuzburg mit 2:0. Vorerst tat sich die Mannschaft schwer, doch Farhad Salemi gelang der Führungstreffer und Cedric Illhardt setzte mit einem Traumtor den Schlusspunkt.

Damit landete der FSV Preußen auf dem dritten Tabellenplatz und muss letztlich vor allem seine Chancen im Halbfinale effektiver nutzen, um einen besseren Rang zu erreichen. Neben dem bronzenen Pokal kamen mit Nicklas Freytag und Carlos Helbing die als bester Torwart bzw. bester Spieler ausgezeichneten Akteure aus den Reihen des FSVP, wodurch der Auftritt als erfolgreich angesehen werden kann.

Es spielten: Nicklas Freytag, Adrian Karaschinsky, Lukas Ehrlich (2 Tore), Paul Bergmann, Till Fraaß, Farhad Salemi (2 Tore), Carlos Helbing (2 Tore), Cedric Illhardt (1 Tor), Jonas Kost.