Dramatik in den Schlussminuten

10.10.2011 von Jens Freytag

So etwas nennt man wohl neudeutsch einen "Last-Minute-Sieg". In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang unserer zweiten Mannschaft noch der siegbringende Torerfolg.

In einer tempointensiven Partie waren die Preußen nach der klaren Niederlage vom vergangenen Wochenende sichtlich darauf bedacht, zunächst die eigene Defensive zu stabilisieren. So konnte Teistungen seine spielerischen Qualitäten zum Tragen bringen und erspielte sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Gegen die gut stehende Preußenabwehr gab es allerdings nur selten ein Durchkommen. Und wenn es doch einmal gefährlich wurde, fehlte den Gästen die letzte Präzision im Abschluss beziehungsweise bei einem Lattentreffer das nötige Quäntchen Glück.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wurden die Preußen spürbar offensiver. Mit Erfolg, denn Schott düpierte, nach schönem Zusammenspiel mit Jendreck, an der gegnerischen Grundlinie seinen Gegenspieler. Seine maßgenaue Hereingabe vollendete Ganß zum 1:0 (55.). Teistungen zeigte sich nur kurzzeitig beeindruckt. Immer wieder hieß es tief durchatmen, denn die Eichsfelder drängten mit Macht auf den Ausgleich. Die bis dahin größte Gästechance machte Preußen-Keeper Lucas Facius mit einer Glanzparade zunichte (74.). Auf der anderen Seite verhinderte Gästetorwart Werner gegen Marco Schott die mögliche Vorentscheidung (77.). Als keiner mehr damit rechnete fand eine weite Flanke von der rechten Seite den Weg zum Teistunger Torjäger Daniel Utan, der sich diese Chance zum 1:1-Ausgleich nicht entgehen ließ (90.+1). Doch damit war die Partie noch nicht zu Ende. Einen von Martin Köhler fast von der Mittellinie getretenen Freistoß konnte der Teistunger Torhüter nur abklatschen. Im folgenden Gewühl bekam Alexander Stude irgendwie den Ball vor die Füße und erzielte den umjubelten 2:1-Siegtreffer (90.+3)

Aufstellung: Facius, Köhler, D. Schiller, Stude, Ganß, Pohl, Hanke (ab 79. Seyfarth), Jendreck (ab 78. Seeber), S. Thalmann (ab 46. Schott), A. Schiller, Hofmeister