Doppeltes Pensum für die Erste – Zweite im Ortsderby gegen Ufhoven

29.09.2016 von Markus Fromm

Drei Mal in Folge zu Null klingt für unsere Landesklasse-Mannschaft als super Ausgangslage für das kommende Wochenende, an dem sie durch den Feiertag gleich zwei Mal die Schuhe schnüren darf. Mit den beiden Siegen in Großrudestedt und gegen Bielen hat man sich zurück gemeldet und pirscht sich an die Spitzengruppe heran. Allerdings darf sich unser Team nicht auf den letzten Spielen ausruhen, denn wenn man ehrlich ist, waren die beiden Siege fest eingeplant und in beiden Spielen gab es ja bekanntlich noch Luft nach oben in Sachen Chancenverwertung. Auch in der Abwehr gab es letzte Woche die eine oder andere Lücke und nur mit etwas Glück wurde kein Gegentor kassiert. Somit ist für das erste Oktoberwochenende in allen Mannschaftsteilen noch mehr Geschlossenheit und Energie gefordert, als zuletzt. Zunächst gilt es am Samstag mal wieder mit den seltsamen Platzbedingungen in Westerengel zu Recht zu kommen. Einige Male musste man dort in den letzten Jahren feststellen, dass durch die Beschaffenheit der Wiese ein geordneter Spielaufbau nahezu unmöglich war und sah sich einem Gegner gegenüber, der an den Platz gewöhnt war, seine Vorteile ausspielte und zwei Mal gewann. Vorletzte Saison dagegen gelang dort endlich einmal ein hervorragendes Spiel, mit welchem damals der Aufstieg perfekt gemacht wurde. Diese Erinnerungen sind durchaus noch vorhanden und dürften am Samstag viele Kräfte und große Motivation freisetzen. Natürlich müssen sich unsere Schwarz-Weißen wieder an die Gegebenheiten anpassen, vielleicht ist eine unkonventionelle Spielweise der Weg zum Ziel. Zuletzt unterlag Westerengel zu Hause zwei Mal in Folge, doch sie haben auch schon gezeigt, dass sie auf dem heimischen Geläuf zu drei Punkten in der Lage sind, indem sie zu Beginn der Saison Union MHL mit 2:1 besiegten. Zwar zeigt sich der Trend der letzten Spiele eindeutig positiver für Preußen, was jedoch keine Versicherung für ein Fortbestehen dieser Statistik ist. Mit der Laufbereitschaft von letzter Woche sollte trotzdem einiges möglich sein und mit drei Punkten im Gepäck würde man sich bestens einstimmen auf das mit Spannung erwartete Duell am Montag.

TSV Blau-Weiß Westerengel – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 01.10.2016, 15:00 Uhr (Busabfahrt 12:45 Uhr), Sportplatz Westerengel

Schiedsrichter: Christopher Jänike (Jena)

Dann geht es im Stadion der Freundschaft gegen Mitabsteiger Sondershausen, die einen herausragenden Saisonstart hinlegten und schon teilweise wie der sichere Aufsteiger gehandelt wurden. Die deutliche Heimniederlage auf dem Göldner gegen Erfurt-Nord holte die Truppe von Piet Schönberg aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, welchen sie nach dem völlig überraschenden Pokalsieg gegen CZ Jena wohl kurzzeitig in Richtung Wolke 7 verlassen hatten. Mit dem 4:1-Sieg in Westerengel rehabilitierte sich die Elf vom Schacht jedoch und will nun am Samstag ihr Heimspiel gegen Siemerode unbedingt gewinnen. Davon muss man ausgehen und so wird unsere Mannschaft am Feiertag auf einen euphorischen Gegner treffen, der den Abstand nach unten vergrößern möchte und mit der Rückkehr an die Tabellenspitze liebäugelt. Das werden unsere Preußen verhindern und ihrerseits in der Tabelle auf Tuchfühlung mit den Schwarz-Gelben gehen wollen. Es wird sich also um ein äußerst brisantes und spannendes Duell am Montag handeln, in dem unser Team ziemlich gefordert sein wird. Die Gäste konnten nach dem für sie mehr als ärgerlichen Abstieg aus der Verbandsliga ihre Truppe ebenfalls größtenteils zusammen halten und haben einen ebenso erfahrenen wie jungen Kader zusammen. Die Säulen um Torwart Greschke, Denker und Lenker Felix Bertram, Stürmer Eric Nowak sowie Torjäger Caspar bilden einen starken Kern der Mannschaft, so dass einiges zu erwarten ist vom BSV. Ein 0:0 wie im Vorjahr wollen wohl beide Mannschaften vermeiden, wobei man schauen muss wie es läuft.

FSV Preußen Bad Langensalza – BSV Eintracht Sondershausen

Montag, 03.10.2016 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz)

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Ufhoven wurde um einen Tag verlegt und findet klassisch am Sonntag statt, da beide Mannschaften am Montag nicht im Pokal ran müssen. Unser Pokal-Gegner ist ja bekanntlich unpässlich und die SGU bereits ausgeschieden, so dass die Zweite nicht zeitgleich mit der Ersten spielen muss. Dadurch finden sich sicherlich ein paar Zuschauer mehr im Stadion ein, das Ortsderby hat schließlich immer etwas zu bieten. Unser Team will die deutliche Niederlage von Heyerode so schnell wie möglich vergessen machen und da bietet sich ein Heimerfolg gegen den Ortsrivalen bestens an. Man hat letzte Woche gesehen, wo man noch an sich arbeiten muss und will das gegen die Truppe vom Sülzenberg gleich umsetzen. Die Elf von Harry Schmidt ist momentan weniger gut drauf und verlor die letzten drei Spiele jeweils zu null, dennoch sind sie immer für eine Überraschung gut wie das 4:4 in Kutzleben gezeigt hat. Beim letzten Auftritt im Stadion der Freundschaft versteckten sich die Mannen in den orangenen Hemden keineswegs und hätten mit etwas Glück sogar drei Punkte entführen können. Letztlich gab der goldene Treffer von Michael Hilpert den Ausschlag für Preußen. Hoffen wir, dass es unsere Jungs dieses Mal etwas weniger spannend machen und von Beginn an Druck auf das Ufhover Tor ausüben. Etwas Brisanz bringen zusätzlich die Wechsel von Jan und Tim Hofmeister bzw. Tim Goldmann, welche vor der Saison von der SGU zu Preußen zurückgekehrt sind. Zuletzt kamen die drei nicht zum Einsatz, es wird interessant ob und in welcher Form sie am Sonntag zur Verfügung stehen und gegen ihre ehemaligen Mitspieler im Einsatz sind.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Ufhoven

Sonntag, 02.10.2016 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)