Doppeltes Heim-Pensum für die 1. Mannschaft – Zweite in Herbsleben zu Gast

27.10.2017 von Markus Fromm

Wie schon zu Beginn des Monats darf unser Team in der Thüringenliga binnen 4 Tagen gleich zwei Mal ran. Nach dem gewohnten Spiel am Samstag folgt zum Feiertag am Dienstag gleich der nächste Auftritt und dies wiederum im heimischen Stadion der Freundschaft.

Zunächst gilt der volle Fokus dem Duell am Samstag gegen den ZFC Meuselwitz II. Vor etlichen Jahren war der Ort mit dem ulkigen Namen im östlichen Zipfel Thüringens noch eher belächelt wurden, mittlerweile hat er sich zu einer festen Größe im Thüringer Fußball etabliert. Mit der zweiten Mannschaft kickt der Regionalliga-Club mal eben ganz locker in der Verbandsliga mit. Nach dem knappen Aufstiegsrennen von vor zwei Jahren belegte man in der vergangenen Saison als Newcommer gleich mal Platz 5 und möchte sich in der Liga festigen. Eine junge ehrgeizige Mannschaft ist demnach zu erwarten, welche jedoch einiges mitbringt und gerade auswärts ohne Druck ihr Spiel machen kann. Zuletzt wurde in Martinroda und in Schweina gewonnen, das ist schon ein starkes Signal dafür, dass sie auch in Bad Langensalza den Schwung mitnehmen wollen. Unsere Elf wird sich auf ein hohes Tempo einstellen müssen und bis zum Schluss gute Kraftreserven brauchen. Irgendwie will unser noch immer arg dezimiertes Team versuchen, den Heimfluch von zuletzt drei Niederlagen ohne eigenes Tor zu besiegen. Natürlich ist unsere Offensivabteilung wie immer heiß und besessen und will im vierten Versuch endlich mal wieder zu Hause über Tore jubeln. Es ist also wichtig, den Mannschaftsgeist zu beschwören und gleich von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Spielerisch waren die letzten Auftritte vor eigenem Publik ja alle nicht verkehrt, nur das Glück vor dem Tor gepaart mit Unvermögen hat eben gefehlt. Sind wir also optimistisch, dass die Gäste die weite Heimfahrt ohne Zusatzgepäck in Form von Punkten antreten müssen.

FSV Preußen Bad Langensalza – ZFC Meuselwitz II

Samstag, 28.10.2017, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

Das wäre zudem ein guter Motivationsschub für das nächste Duell am Dienstag. Das Aufeinandertreffen gegen den SV Ehrenhain wurde ja bekanntlich auf den Reformationstag verschoben, da beim eigentlichen Termin die Hochzeit vom Capitano gefeiert wurde. Mittlerweile dürften sich auch die letzten Gäste davon erholt haben, so dass wir mit voller Kraft in den Endspurt des Jahres gehen können. Max selber hatte ja seit der Trauung Ende August leider mit etlichen Wehwehchen zu kämpfen und konnte der Mannschaft nicht immer als Antrieb dienen. In Weida wurde es Zeit, dass er wieder dabei war und so wird er für die beiden Spiele eine wichtige Stütze für das Mannschaftsgefüge sein. Gegen Ehrenhain sind natürlich drei Punkte ganz klar das Ziel. Die Ostthüringer haben in dieser Saison mächtig an Fahrwasser im Vergleich zu den letzten Spielzeiten verloren und befinden sich mit 6 Punkten und erst 7 erzielten Toren aus 10 Spielen auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Auswärts wurde gerade so ein mageres Pünktchen geholt, so dass unsere Mannen eine gute Aussicht auf die Verbesserung der eigenen Heimstatistik sehen. Außerdem ist ein Feiertag zum feiern da und das macht sich mit drei Punkten auf dem Konto doch wesentlich besser. Manch einem dürfte zudem noch bewusst sein, dass in der vorletzten Saison beide Spiele gegen Ehrenhain mit 1:3 verloren gingen und so ihren Beigeschmack hatten. Demzufolge will unser FSVP Revanche nehmen und sich für die verbleibenden Spiele in diesem Jahr ein ordentliches Polster zulegen.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Ehrenhain

Dienstag, 31.10.2017, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Die zweite Mannschaft ist in der Kreisliga nach drei Heimduellen wieder in der Fremde gefordert. Der glückliche Sieg gegen Ballhausen sorgte allerdings nicht für die größte Euphorie, so dass sich das Team am Sonntag aus eigener Kraft motivieren muss. Spielerisch gilt es einiges zu verbessern und das ausgerechnet gegen einen Gegner, bei welchem es in letzter Zeit regelmäßig Niederlagen setzte. Mit der Spielweise der Hausherren kommt die Zweite scheinbar nicht zurecht und muss ein unkonventionelles Mittel finden, um dieses Mal etwas Zählbares vom Unstrut-Ort mitnehmen zu können.

FSV Herbsleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 29.10.2017, 14:00 Uhr, Sportplatz Herbsleben

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Holzthaleben)