Doppelt auswärts in Erfurt-Nord und Teistungen – Zweite im Pokal bei Altengottern II

26.08.2021 von Markus Fromm

Binnen drei Tagen bestreiten unsere Preußen 2 Punktspiele und das in beiden Fällen auf des Gegners Platz. Ursprünglich sollte das Duell gegen den FC Erfurt-Nord am Freitagabend in Bad Langensalza steigen, doch aufgrund von Arbeiten im Stadion der Freundschaft ist dies nicht möglich. Die zwischenzeitliche Verlegung auf Mittwochabend wurde wieder zurückgezogen und so trifft man sich nun um 18 Uhr in der Erfurter Grubenstraße. Auf dem Rasenplatz war unsere 1. Mannschaft lange nicht zu Gast, so dass man sich auf eine gute Kulisse freut. Der Personaldecke wird zudem wieder etwas größer, weshalb unser Team etwas Zählbares aus der Landeshauptstadt mitbringen möchte. Dafür muss jedoch die eklatante Chancenverwertung von voriger Woche verbessert werden, denn ohne eigene Tore, wird es schwierig mit einem Sieg. Zumindest möchte unsere Elf nicht verlieren und wird sich deshalb zusammenraufen müssen. Die Erfurter sind mit einem späten Sieg (2:1 nach 0:1 in Gera-Westvororte) und einem 2:2 nach 0:2 gegen Heiligenstadt gestartet und werden hungrig sein auf weitere Punkte. Demzufolge sollte unser Team mit viel Ehrgeiz an die Sache heran gehen und bis zum Schluss die Konzentration hoch halten. Schließlich kennt man den einen oder anderen Gegenspieler bestens, besonders interessant wird das Wiedersehen mit Tim Fischer und Tobias Eckermann, welche gegen ihre alten Kumpanen besonders motiviert sein dürften. Beide haben in den ersten beiden Partien bereits ein Tor erzielt und lauern gegen Preußen wohl erneut auf ihre Chance. Unsere Mannen wollen sich nach der kurzen Anreise (manch Preußen-Spieler kann mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn zum Spielort kommen) ebenfalls offensiv präsentieren und versuchen, mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zu zeigen.

FC Erfurt-Nord – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 27.08.21 – 18:00 Uhr – Sportplatz Grubenstraße

Schiedsrichter: Tim Blanke (Nordhausen)

Am Sonntag geht die Reise dann an die Landesgrenze ins Eichsfeld. Hoch oben am Klosterholz wollen unsere Preußen drei Punkte mitnehmen. Natürlich hat man den personellen Aderlass der Gastgeber vor der Saison und die ersten Ergebnisse (0:6 in Weimar und 1:4 gegen Gera-Westvororte) mitbekommen. Das soll aber nicht heißen, dass es ein Selbstläufer wird, denn gerade vor eigenem Publikum wollen die Wackeren sich womöglich besser präsentieren, als letzten Sonntag. Nach dem Spiel am Freitag wird es wohl beiderseits auf die Kraftreserven und die Motivationslust der beiden Kontrahenten ankommen. Der Bus fährt um 12:15 Uhr am Stadion der Freundschaft ab.

SG FC Wacker Teistungen – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 29.08.21 – 14:30 Uhr – Kunstrasen Klosterholz Teistungen

Schiedsrichter: Philipp Keith (Arnstadt)

Preußen II startet nun endlich in die Pflichtspiele. Letzte Woche wurde nochmal getestet (0:2 gegen Bad Tennstedt) und nun steht das erste Pokalspiel bevor. Mit Altengottern II aus der Kreisklasse hat man ein dankbares Los erwischt, welches trotzdem nicht zu unterschätzen ist. Vergangenen Sonntag spielten die Männer vom Kanal gegen Nägelstedt im Testspiel 4:4 und Altengottern ist gegen Preußen sowieso immer heiß, egal ob erste oder zweite Mannschaft. Es wird zur Mittagsstunde also kein einfacher Gang, es wird viel auf den Kampf und körperliche Präsenz ankommen.

SV 90 Altengottern II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 29.08.21 – 12:00 Uhr – Sportplatz am Kanal

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Ammern)