Die Teilnehmer des Großen SC vorgestellt

26.12.2023 von Benno Harbauer

Manche Mannschaften gehören zum Inventar des Salza-Cups, einige sind nach längerer Abstinenz wieder dabei. Wenn am Mittwochabend die 10 Mannschaften nach dem Turnier der C-Junioren um die 28. SC-Krone streiten, sind wir gespannt, ob dem FC An der Fahner Höhe der Titel-Hattrick gelingt oder es eine Überraschung gibt oder ob sich die Preußen nach 5 Jahren wieder einmal die Krone aufsetzen werden? Wir stellen die Teilnehmer kurz vor:

FSV Wacker Gotha - 11. SC-Teilnahme
2007 holte sich der damalige Oberligist den Sieg beim SC. Die Männer von Trainer Norman Bonsack hatten zuletzt nicht die perfekten Hallenauftritte, zählen aber durchaus zum erweiterten Favoritenfeld. Hallenfüchse wie Patrick Scholz oder Franz Fiedler werden alles reinhauen, um ins Halbfinale zu kommen.

FSV Ohratal - 6. SC-Teilnahme
Im vergangenen Jahr schied man in der Vorrunde mehr oder weniger deutlich aus. Neu-Trainer Dirk Huber wird beim einzigen Hallenauftritt seiner Jungs versuchen, dem bislang tristen Ligaalltag in der Thüringenliga zu entfliehen. Freuen würden wir uns über die Ex-Preußen Lucas Weis, Steven Reinhold und Oliver Arnold auf dem Parkett.

FC Erfurt Nord - 6. SC-Teilnahme
Seit 2017 sind die Jungs aus dem Norden der Landeshauptstadt ständiger Teilnehmer, im letzten Jahr scheiterten sie im Halbfinale und wurden am Ende Dritter. Mit Tobias Eckermann als Ex-Preuße weiß er um das Prestige des Cups und wird seine Jungs entsprechend heiß machen, die sicher diesmal nach dem Finale schielen.

SpVgg Siebleben - 5. SC-Teilnahme
Der mit einer enormen Fanbase anreisende Landesklasse-Dritte hat mit Kevin Pfeifer und Christian Hatzky gleich zwei Ex-Preußen im Trainerstab. Sie haben sich über die erneute Einladung sehr gefreut und wollen nach dem Wiedereinstand 2022 sportlich genauso für Furore sorgen wie in der Landesklasse, wo sie derzeit Dritter sind.

FC An der Fahner Höhe - 14. SC-Teilnahme
Acht Finalteilnahmen bei 14 Auftritten, man kann getrost sagen, dass sie den SC immer sehr motiviert angehen. Dafür sorgen Trainer Tobias Busse und der in Langensalza wohnende Co-Trainer Christian Heim. Auch die Ex-Preußen Daniel Trübenbach und Marvin Baumgart werden eventuell mitkicken. Ob sie den Titel-Hattrick schaffen, wird sich zeigen, aber sie sind der absolute Top-Favorit.

SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen - 3. SC-Teilnahme
Mit dem Landesklasse-Spitzenreiter haben wir eine Mannschaft am Start, die eventuell mit den ehemaligen Profi-Kickern Carsten Kammlott und Christian Bickel an den Start geht. Die Jungs von Trainer Alexander Ludwig haben natürlich die Thüringenliga-Rückkehr vor Augen, wollen aber auch zum SC ihre Fans verzücken.

SV Empor Walschleben - 2. SC-Teilnahme
Erst zum zweiten Mal nach 2012 treten die "Walschleber Jungs" beim SC an. Wir freuen uns, den alten Haudegen Steffen Ehrich als Trainer hier begrüßen zu können. Der Verein mit der tollen Nachwuchsarbeit wird von vielen Fans begleitet werden und hochmotiviert ins Abenteuer Salza-Cup starten.

SC 1918 Großengottern - 18. SC-Teilnahme
Zum vierten Mal standen sie im vergangenen Jahr im SC-Finale - zum vierten Mal scheiterten sie knapp am SC-Sieg. Der Finalfluch soll in diesem Jahr beendet werden, dafür könnten sie mit Weißenborn, Euchler, Schönau, Deist, Bärtig, Moschkau, Hannes und Chris Schmidt sowie Trainer Robert Rodriguez gleich neun ehemalige Preußen auf die Platte bringen. An der Motivation wird es bei der Preußen-Filiale jedenfalls somit nicht scheitern.

FSV Preußen "All Stars" - 2. SC-Teilnahme
Vor sechs Jahren gab es bereits einmal Auswahl ehemaliger Preußen-Akteure beim SC. Nach der kurzfristigen Absage einer Mannschaft stellte Lars Harnisch ein Team zusammen, welches sich selbst als krassesten Außenseiter in der Geschichte des Salza-Cups sieht. Mit Domeinski, Jäger, John, Ziegler, Degner, Hartmann, Gothe, Junghans, Steinmetz, Franke und Wurschi stehen nochmal einige verabschiedete Preußen-Legenden neben einigen Weggezogenen auf dem Parkett. Wir freuen uns!

FSV Preußen Bad Langensalza - 27. SC-Teilnahme
Als Gastgeber sind sie natürlich Rekordteilnehmer, dazu achtmal im Finale und fünfmal SC-Gewinner. Zuletzt stand man 2018 ganz oben, Trainer Thomas Wirth kam bislang noch nicht in den Genuss eines SC-Sieges, der steht aber so ein bisschen auf der Agenda nach dem Vorrundenaus im Vorjahr. Man will es besser machen als 2022, mal schauen ob es gelingt mit einer Mischung aus Jung und Alt.