Die Kleinen ganz groß auf (in) Fahrt

29.06.2014 von Jens Freytag

Zum Abschluss einer Saison wird jedes Jahr gefeiert. Zur Freude unserer Jüngsten wurde das Ganze diesmal mit einer Wochenendfahrt in die Jugendherberge Tambach-Dietharz verbunden. So setzte sich am Freitag der Tross in Bewegung und unsere Mini-Kicker brauchten nach der Ankunft nur wenige Minuten, um die vorhandenen Spielmöglichkeiten zu inspizieren und auch gleich in Beschlag zu nehmen. Das Sandmännchen hatte dementsprechend auch alle Hände voll zu tun, den Kindern eine Mütze Schlaf zu verpassen.

Da kam es gar nicht so ungelegen, dass am Samstag das in Tabarz zu bestreitende Turnier um den KIA-Cup 2014 eine Stunde später als ursprünglich vorgesehen begann. Dort traf man neben der Gastgebermannschaft noch auf den EFC Ruhla sowie die "alten" Bekannten vom FC Union Mühlhausen II. Gleich im ersten Spiel des Turniers trafen die Preußen auf die SG Waltershausen/Tabarz. Von Müdigkeit war dabei keine Spur zu sehen. Unsere Mannschaft spielte sich förmlich in einen Rausch und ließ den Gastgebern beim 8:0 (Tore: Till Fraaß 4, Adrian Karaschinsky 1, Thorben Tobias Biniok 1, Florian Gath 1, Paul Schaffel 1) nicht den Hauch einer Chance und zeigte dabei immer wieder gelungene Spielzüge. Anschließend lieferten sich die Unioner ein packendes Duell mit dem EFC Ruhla. Beide hatten den Siegtreffer mehrfach auf dem Fuß, aber am Ende trennte man sich 2:2-Unentschieden. Mehr Spannung geht nicht? Doch, denn das UH-Derby zwischen unseren Preußen und den jungen Unionern setzte noch einen drauf. Die Kurstädter drängten auf eine schnelle Führung, ließen aber zunächst die Treffsicherheit des ersten Spieles vermissen. Union konterte pfeilschnell und hatte mit dem quirligen Lockenkopf Raphael Babajan einen eiskalten Vollstrecker und so führten die Mühlhäuser zur Hälfte der Spielzeit durchaus verdient mit 2:0. Aber mit toller Moral kamen die Preußen zurück ins Spiel. Fynn erzielte nach feinem Solo den Anschlusstreffer und Florian konnte kurz darauf Gleichstand herstellen. Als kaum noch einer damit rechnete, markierte Thorben in Abstaubermanier mit der letzten Aktion der Partie den umjubelten Siegtreffer zum 3:2. Die SG Waltershausen/Tabarz zeigte sich anschließend von der Auftaktschlappe gut erholt und verlor gegen Ruhla äußerst unglücklich mit 0:1. Somit kam es im letzten Vergleich zu einem echten Finale zwischen den Preußen und den Jungs aus dem Erbstromtal. Hier spielte unsere Mannschaft frei nach dem Motto "Das Beste zum Schluss" noch einmal ganz groß auf. Beim 7:1 zeigten unsere Jüngsten einen spielerisch absolut überzeugenden Auftritt mit sehenswerten Toren (Thorben Tobias Biniok 3, Till Fraaß 2, Florian Gath 2). So ging am Ende nicht nur der Siegerpokal in die 3-Türme-Stadt sondern auch der Pokal für den besten Torschützen. Diesen sicherte sich Till mit 6 Treffern knapp vor Thorben, der es auf stolze 5 Tore brachte, und Florian mit 4 Toren.

Der einsetzende Regen macht die Entscheidung für das Hallenbad leicht. Dort zeigten die Mini-Preußen, dass sie sich nicht nur auf dem Rasen sondern auch im Wasser pudelwohl fühlen. Mit einem Grillabend ließ man den Tag gemütlich ausklingen. Lediglich beim WM-Spiel Brasilien- Chile wurde der Zusammenhalt kurzzeitig auf die Probe gestellt, als sich zwei lautstarke Fangruppen bildeten.

Am Sonntag meinte es das Wetter nicht mehr ganz so gut. Deshalb entschied man sich, unter Tage zu gehen und stattete noch der Marienglashöhle einen Besuch ab. Dort spielte sich Erstaunliches ab, denn unsere Kleinen entdeckten ihre Zauberkräfte... "Wir können zaubern" - und das nicht nur auf dem Platz...

Mit von der Partie waren:

Hendrik Ladig, Paul Bergmann, Johanna Höhne, Cedric Illhardt, Florian Gath, Adrian Karaschinsky, Paul Schaffel, Till Fraaß, Piet Noack, Lou Moritz Helbig, Thorben Tobias Biniok, Niels Henning Fraaß und Fynn Luca Krutz

Ein besondere Dank gilt den Eltern, die mit ihrem Engagement dieses schöne Erlebnis für die Kinder ermöglichten.

Danke auch an die Mannschaft, die sich im Laufe der Saison trotz aller Höhen und Tiefen gut entwickelt hat.

Diese Wochenende war ein echtes Highlight und wird allen Beteiligten sicher lange in Erinnerung bleiben!

Ergebnisse:

SG Waltershausen/Tabarz - FSV Preußen 0:8