Deutlicher Heimsieg bringt erste Punkte in der Meisterrunde

20.03.2016 von Sven Harnisch

Im ersten Heimspiel der Kreisoberliga-Runde musste das Team gegen den Staffelsieger aus dem Eichsfeld, den FSV Thalwenden ran. Dabei genügte eine durchschnittliche Leistung für einen ungefährdeten 4:0-Sieg.

Zunächst war den Preußenspielern die Umstellung von Kunstrasen auf den Rasen anzumerken. Einerseits schlichen sich viele technische Fehler in der Ballbearbeitung und ins Passspiel ein, andererseits erkannte man zu spät die großen freien Räume die sich ergaben. Trotzdem dominierte man von Beginn an dieses Spiel. Nach sechs Minuten brachte Nick Zollitsch seine Farben in Front. Finn Kirsch eroberte den Ball im gegnerischen Strafraum und legte für Nick ab. Mit einem Fernschuss den er platziert an den Innenpfosten setzte ließ er dem Torwart keine Chance. Danach wurden auch einige Bälle in den Raum oder den Rücken der hochstehenden Abwehr gespielt, was im Ansatz gut war. Leider fehlte in den 1 gegen 1-Situationen die letzte Entschlossenheit. Nach einer halben Stunde konnte Tom Kammlott das Ergebnis sehenswert erhöhen. Nach einem guten Pass von Nick Zollitsch stand er am Strafraumeck frei vorm heraus eilenden Gästekeeper und überwand ihn per Lupfer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel kamen kaum noch geordnete Angriffe zustande. Der Ballvortrag verlief sehr schleppend durch fehlende Anspielstationen oder auch unnötige Einzelaktionen. Gefährlich wurde es bei Pässen in die Schnittstelle der Gästeabwehr. Einen davon nutzte der aufgerückte Kevin Bäume zur Vorentscheidung (66. Minute). Dieses Tor wirkte jedoch keineswegs als Weckruf für die Schlussoffensive. Zu passiv blieben die Spieler in dieser Phase der Partie. An dieser Stelle hätte man sich mehr Engagement aller Akteure gewünscht. Gerade in Heimspielen sollte man bestrebt sein, mehr Torchancen zu erspielen oder zu Abschlüssen zu kommen. Marcel Möller, der im zweiten Durchgang auf der rechten Seite bemüht war, setzte per Flanke nochmals Kevin Bäume gut in Szene. Sein Kopfball verfehlte das Tor nur knapp. Mit dem letzten Angriff machte der eingewechselte Philipp Grimm das Ergebnis deutlich. Alleinstehend vorm Torwart behielt er Nerven und schob gekonnt zum Endstand ein.

Fazit: Ein verdienter und nie gefährdeter Sieg gegen harmlose Gäste. Trotzdem ist noch Luft nach oben.

Es spielten: Toni Hoffmann, Nils Blaurock (52. Lucas Seifert), Gino Simon, Fabian Thomas, Kevin Bäume, Kapitän Philipp Franke, Nick Zollitsch, Justin Harnisch (75. Bastian Tippmann), Marcel Möller, Tom Kammlott (70. Philipp Grimm), Finn Kirsch (52. Francesco Ibrahimi). Weiterhin im Kader: Kevin Schieke.