Deutliche Steigerung

01.10.2016 von Jens Freytag

Mit einer klaren Steigerung im Vergleich zum 1:10 im Pokalspiel vor zweieinhalb Wochen traten unsere F-Junioren dem favorisierten Team von der SG FSV 1921 Herbsleben entgegen. Am Ende gewannen die Gäste knapp, aber auf Grund der Feld- und Chancenvorteile verdient, mit 3:2.

Die Preußen hielten von Beginn an mit viel Einsatz und hoher Laufbereitschaft dagegen. Herbsleben erspielte sich Vorteile im Mittelfeld, kam aber nur zu wenigen Torabschlüssen. Das 0:1 (5.min) durch Jamie Wensky sollte der einzige Treffer im ersten Durchgang bleiben. Die Kurstädter hatten bei einem Fernschuss von Maddox den Torschrei schon auf den Lippen, doch das Leder landete am linken Torpfosten. Der knappe Spielstand versprach Spannung für die zweiten zwanzig Minuten.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Herbsleben fand gegen die gut verteidigenden Preußen nur wenige Lücken und so war die Erleichterung bei den Gästen über das 0:2 (25.min) durch Lennox Tröger durchaus spürbar. Die Schwarz-Weißen kamen nun auch offensiv etwas besser zur Geltung, konnten sich jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Ein verwandelter Strafstoß von Tim Franke ließ die Hoffnung der Preußen steigen. Nun entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Herbsleben wollte sich auf dem knappen Vorsprung keineswegs verlassen und stellte durch Lukas Wetzstein mit dem 1:3 (34.min) den alten Abstand wieder her. Ein weiterer Strafstoß, von Elias Thorwirth verwandelt, brachte das 2:3 (38.min). Mehr ließen die Gäste dann aber nicht mehr zu.

Trotz der Niederlage muss man unserer Mannschaft ein Riesenlob zollen. Das Spiel hat gezeigt, dass man bei entsprechender Konzentration auch gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner mithalten kann.

Es spielten:

Marvin Groß, Jana Reinecke, Maddox Möller, Ben-Louis Becker, Elias Thorwirth, Tim Franke, Maximilian Siebert, Domenik Roter, Leonas Marx, Levi Schmidt, Cornelius Frank, Justus Schulz