Desolates Heimspiel gegen Schleiz - 1:4-Heimpleite

06.04.2024 von Markus Fromm

Sah es im Heimduell gegen Schleiz in der ersten Halbzeit noch vielversprechend aus, gab unsere Elf im zweiten Abschnitt alle Körner aus der Hand und verlor deutlich gegen eine abgeklärte Truppe aus Schleiz.

Die weitgereisten Gäste hatten nach drei Minuten Glück, dass Döll im Strafraum am rechten Pfosten vorbei zielte. Ansonsten waren beide Teams im Spielaufbau bemüht, ohne große Feldvorteile zu erlangen. Folglich ergab sich die nächste Chance durch einen 40-Meter-Knaller von Engel, den Jünger zur Ecke lenkte.

Dies weckte den Gegner offensichtlich auf, denn plötzlich spielte Schleiz zielstrebig nach vorne. George tankte sich im Strafraum durch und zielte auf die lange Ecke. Hier traf er zum Glück nur den Außenpfosten. Kurz danach köpfte Eichelkraut aus wenigen Metern knapp vorbei und das 0:1 lag förmlich in der Luft.

Ein Freistoß von der rechten Seite landete schließlich auf dem Kopf des hochsteigenden George, welcher die Kugel zum 0:1 einlochte. Dass er dabei unseren Keeper attackierte, wurde vom jungen Schiedsrichter Schröter nicht beachtet, stattdessen gab es doppelt gelb für unser protestierendes Funktionsteam.

Und das Pech setzte sich nach der Halbzeit fort. Eichelkraut zog einen Strafstoß in die Mitte, welchen Horn noch abfälschte und den Ball in die ungedeckte Ecke platzierte. Es sollte sogar noch schlimmer kommen. Schleiz griff über rechts an und kombinierte sich zum Elfmeterpunkt durch, wo Eichelkraut sogar noch einen Hackentrick einlegte und zum 0:3 traf.

Immerhin reagierte unsere Elf mit einem Anschlusstreffer, welcher über den rechten Flügel erspielt wurde und durch Carlo Weis in der Mitte abgeschlossen wurde. Direkt im Gegenzug fiel Gegentreffer Nummer Vier, welcher jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

Für Schleiz ergaben sich dennoch weitere Gelegenheiten, die unser Keeper Julien Patzer gegen George und Majer in höchster Not vereitelte. Bei unserem Team wäre es beinahe Nando Fernschild mit dem Anschluss gewesen, dessen Schuss von der Linie geholt wurde.

Stattdessen war es Lorenz für Schleiz, welcher nach einem Konter für den Schlusspunkt sorgte und das Ergebnis deutlich machte. Unsere Mannschaft verließ entsprechend frustriert das Feld und konnte zunächst keine Erklärung finden für den verkorksten Nachmittag.

Das Trainerteam hat somit allerhand zu tun unter der Woche, aber natürlich sollte sich auch der eine oder andere Spieler an die eigene Nase fassen und die eigene Leistung kritisch hinterfragen. In jedem Fall müssen sich die Einstellung und der Wille in der kommenden Woche bessern, um wieder jubeln zu können. Der schwache Auftritt an diesem Spieltag kann jedenfalls nicht der Anspruch unserer Mannschaft sein.

Tore: 0:1 George (45.), 0:2 Horn (57.), 0:3 Eichelkraut (67.), 1:3 Carlo Weis (72.), 1:4 Lorenz (90.+2)

Zuschauer: 170

Preußen: Patzer, Linz, Meißner (70. Kliem), Sierra, Engel, Fernschild, Harbauer (58. Carlo Weis), Wiesner, Sauerbier (56. Carsten Weis), Rösner (37. Touray), Döll (70. Harnisch)

weiter im Kader: Hartmann, Ritz