Derbytime gegen Union und Ufhoven

27.08.2015 von Markus Fromm

Bereits am 4. Spieltag steigt das mit Spannung erwartete Prestige-Duell gegen den FC Union aus Mühlhausen. Schon am Freitagabend trifft unser Team nach über 5 Jahren erstmals wieder in einem Punktspiel auf die Kicker aus der Kreisstadt. Einen Vorgeschmack über die Brisanz der Partie gab es ja bereits im Vorjahr beim Pokalspiel in Bad Langensalza, als unser Team den Unionern alles abverlangte. Den Unterschied machte damals Kevin Schenke, welcher das Spiel in der Verlängerung entschied. Nach seinem Abgang vom FCU muss unsere Mannschaft ihn nicht mehr fürchten und ist zudem natürlich auf Revanche aus.

Tabellarisch sieht es für beide Vereine alles andere als rosig aus. Die Gastgeber starteten mit 3 Niederlagen in die Saison und zieren das Tabellenende, währenddessen unsere Jungs immerhin einen Punkt ergattert haben. Allerdings sollten unsere Schwarz-Weißen endlich mal das Tor treffen. An der Motivation im Team sollte es nicht liegen, natürlich sind die Spieler genau so heiß auf das Derby wie das Umfeld. Leider muss Trainer Lars Harnisch auf 3 wichtige Säulen seines Teams verzichten. Neben den schon in der letzten Woche pausierenden Dennis John und Martin Jäger kommt Robert Walter als Ausfall hinzu. Die Knie-Verletzung aus dem Sondershausen-Spiel ärgert ihn umso mehr, da sie ihn ausgerechnet vor dem Spiel gegen Mühlhausen außer Gefecht gesetzt hat.

Beim FCU ist Ilgmann rot gesperrt, ansonsten greifen die Neuzugänge Matschiner und Langer, welche von CZ Jena II bzw. Pommern Greifswald kamen, ins Geschehen ein.

Möglicherweise ist ein Vorteil für Preußen, dass die Aufstiegseuphorie nochmal zusätzliche Kräfte frei macht. Jahre lang hat man darauf hingearbeitet, in die Verbandsliga zu rücken und wieder gegen Union zu spielen. Nun ist es soweit und unser Team nimmt sich viel vor. In einem Derby geht es immer um alles oder nichts, das ist der Mannschaft bewusst. Einfach wird es jedoch nicht, denn die Heimelf will sich zum Auftakt ihrer traditionellen Kirmes keine Blöße geben, schon gar nicht gegen Preußen. Sie ist deutlich im Zugzwang, denn eine weitere Niederlage würde endgültig einen Katastrophen-Start perfekt machen. Die Rolle als Underdog kommt unserer Mannschaft also nicht ungelegen.

Freuen wir uns auf ein spannendes und möglichst faires Derby, gern mit einem oder drei Punkten für den FSVP!

Der FC Union bittet um eine zeitige Anreise aller Fans, da wenige Parkplätze um das Stadion bereit stehen und am Eingang Taschenkontrollen durchgeführt werden. Getränkeflaschen und laut Stadionordnung verbotene Gegenstände werden dabei aussortiert.

FC Union Mühlhausen – FSV Preußen Bad Langensalza, Freitag, 28.08.2015, 18:00 Uhr, Stadion an der Aue, Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Nordhausen)

Auch für unsere zweite Mannschaft steigt ein Auswärts-Derby. Es geht auf den Sülzenberg nach Ufhoven, wo das Team den bisher zufriedenstellenden Saisonstart ausbauen möchte. Vor ziemlich genau einem halben Jahr gelang ein überzeugender 3:0-Sieg auf dem „Huggl“, welches Resultat sich gern wiederholen darf. Allerdings wollen sich die Gastgeber sicher nicht nochmal so einfach besiegen lassen, wie damals, weswegen man gegen die Truppe von Harry Schmidt mit einiger Gegenwehr rechnen muss. Wichtig wird wieder sein, dass unsere Mannen ihre technischen Vorteile ausspielen und gegen die möglicherweise robuste Gangart der Ufhover dagegen halten können. Auch für die Zweite wünschen wir uns natürlich ein siegreiches Stadtduell. Auf geht’s ins Derbywochenende!

SG Ufhoven – FSV Preußen Bad Langensalza II, Sonntag, 30.08.2015, 15:00 Uhr, Sportplatz Sülzenberg, Schiedsrichter: Ralf Schwethelm (Wingerode)