Derbysieg gegen Union Mühlhausen - Frühes Tor entscheidet

08.11.2018 von Clemens Süßenguth

Ein Duell auf Augenhöhe erwartete die Zuschauer am Mittwochabend, als Union Mühlhausen im Stadion der Freundschaft gastierte. Durch ein schnelles Tor gingen Preußens C-Junioren mit einem 1:0-Sieg vom Platz.

Zwar verzeichnete Union den ersten Angriff, doch im direkten Gegenzug gab es einen Einwurf im Strafraum der Gäste. Das Durcheinander nutzte Matchwinner Jakob Vogt und brachte den Ball nach nicht mal einer gespielten Minute im Tor unter. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel, Treffer lagen auf beiden Seiten in der Luft. Mühlhausen kratzte dabei am Ausgleich, als der Ball von der Latte wieder in das Spielfeld sprang. Keine der Offensivaktionen war erfolgreich, es ging mit der knappen Führung in die Pause.

Direkt nach dieser wurde es abermals brenzlig für Preußen. Der Schiedsrichter zeigte nach einem Foulspiel auf den Elfmeterpunkt, bereits der vierte Strafstoß in dieser Saison. Der Schütze traf erneut den Querbalken, den Abpraller entschärfte Florian Gath und hielt damit seinen Kasten sauber. Im Anschluss ähnelte das Spielgeschehen dem ersten Durchgang. Über Gegentreffer hätten sich beide Teams nicht beschweren können, wären die Torabschlüsse präziser bzw. schärfer gewesen. So überstand Schwarz-Weiß auch die umkämpfte Schlussphase und durfte den Derbysieg feiern.

Sicherlich war Union nicht die schlechtere Mannschaft, doch Preußen in einem weitgehend ausgeglichenen Spiel glücklicher. Zu hause sind die Jungs damit weiterhin ohne Punktverlust, woran in den drei Pflichtspielen bis zur Winterpause angeküpft werden sollte.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Jonas Kost, Farhad Salemi, Till Fraaß, Oliver Oppel, Johannes Römhild, Fynn Krutz (42. Adrian Karaschinsky), Lukas Ehrlich (61. Paul Stoll), Ben Seifert, Jakob Vogt (1 Tor; 52. Carlos Helbing), Nicklas Freytag (36. Piet Noack).