Derby-Testspiel in Mühlhausen endet 2:0 für den FSVP gegen Union

04.02.2022 von Markus Fromm

Unter Flutlicht und ohne Zuschauer setzte sich unsere Mannschaft am Freitagabend mit 2:0 beim ewigen Rivalen Union Mühlhausen durch. Die Bedingungen mit Sauwetter zu beschreiben ist eher noch geschönt, peitschender Regen, drehende Winde, alles andere als ideal. Aber beide Mannschaften nahmen es an und hauten sich in ein Testspiel, welches keiner verlieren wollte. Die erste halbe Stunde war wild, beide Abwehrreihen gestatteten viele Chancen. Bernsdorf kommt frei vor Stoll nicht an ihm vorbei (2.), auf der Gegenseite zweimal Fiß allein vor Trappe, erst vorbei am Tor (3.), dann lenkt Trappe den Ball vom Preußen-Stürmer Zentimeter neben den Pfosten (6.). Die Führung der Preußen auch noch in den ersten 10 Minuten, Kumm schickt Fiß, dessen Eingabe schiebt Deist ins Eck (9.). Doch Union bleibt absolut ebenbürtig, L. Franke zwingt Stoll zur Glanztat aus acht Metern (12.), Dittrichs Abschluss kann Harnisch im letzten Moment blocken (15.). Danach beruhigte sich das Spiel etwas, die Räume wurden etwas enger und giftiger bespielt. Derbyfeeling gab es erstmals, als Frohn gegen Fiß etwas galliger in den Zweikampf ging, aber es blieb in der Folge ausgesprochen fair. Immer wieder der gleiche Weg bei den Gastgebern, Juraschek und L. Franke suchten Bernsdorf und der holte einige gefährliche Freistöße am Sechzehner heraus. Juraschek knallte die beste Gelegenheit jedoch in die Mauer (37.). Auch Islebs Abschluss aus fünf Metern wurde kläglich vergeben (43.), so dass die Preußen trotz Chancenvorteilen beim Gastgeber mit einem 1:0 in die Halbzeit ging.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Sie passte sich dem Wetter an, viele Wechsel hemmten den Spielfluss, beide Mannschaften konnten sich kaum noch Chancen erspielen. Ein Fernschuss vom eingewechselten Kuhn knapp am Eck vorbei hätte der Ausgleich sein können (65.). Dann war auf Preußen-Seite Engel frei durch, scheiterte aber am eingewechselten jungen Union-Keeper. Ein Juraschek-Freistoß von halbrechts streifte die Lattenoberkante (84.), Fiß im Alleingang nach Geißler-Abstoß, der durch die Union-Deckung rutschte, stellte auf 0:2 (85.). Ein knappes Spiel gegen einen guten und engagiert auftretenden Gegner bescherte den Preußen das zweite Zu-Null in Folge. Egal, die Erkenntnisse sind vielfältig für das Trainerteam, ein Derbysieg, wenn auch im Testspiel, nimmt man gern mit. Gute Noten verdienten sich Wiegel, Domeinski und Fiß, die über 90 Minuten den Ton angaben.

Bemerkenswert sicherlich das Comeback auf Preußen-Seite von Carlo Karbstein, nach unendlicher Verletzungspause (letztes Pflichtspiel im Dezember 2018) stand er 30 Minuten auf dem Platz und machte seine Sache wie immer hinten rechts ordentlich. Nun folgen drei Heimtests in Folge, zunächst am kommenden Samstag gegen Unions Landesklasse-Konkurrenten An der Lache Erfurt, dann hoffentlich wieder mit der Zulassung von Zuschauern.

Tore: 0:1 Deist (9.), 0:2 Fiß (85.)

Preußen: Stoll (46. Geißler), Franke (46. Wurschi), Harnisch (59. Stöber), Jäger, Hermes (63. Karbstein), Domeinski, Kumm (46. Linz), Wiegel, Fiß, Finger, Deist (46. Engel)