Derby-Niederlage zum Saisonabschluss

22.05.2013 von Markus Fromm

Nach einer schwierigen Saison ging es am letzten Spieltag für unsere A-Junioren ausgerechnet zum Derby in die Kreisstadt, welches zu gleich für die meisten Spieler ihr letztes offizielles Spiel im Preußen-Nachwuchs sein sollte. Somit war die Mannschaft trotz der erheblichen Niederlagen in letzter Zeit doch nochmal sehr motiviert und gewillt, das Duell auf Augenhöhe zu gestalten.

Die Gastgeber hatten auf dem Sportplatz in der Sachsensiedlung zu Beginn mehr vom Spiel, als sie in der fünften Minute einen Schuss an den Pfosten abgaben und nach sieben Minuten per Flachschuss das 1:0 erzielten. Erregte Diskussionen gab es im Anschluß, da der Ball nicht im Netz gelandet war, sondern durch selbiges rutschte, doch der Unparteiische zeigte in Richtung Anstoßpunkt. Die folgenden zwanzig Minuten gehörten nun den Preußen. Zunächst wurde eine Eingabe in der Mitte verpasst, wonach Kapitän Carlo Karbstein in der 10. Minute mit seinem Schuss ein erstes Achtungszeichen abgab. Ein gehaltener Linksschuss von Julian Moritz und ein Freistoß von Philipp Meinberg-Linz, der knapp über den Balken ging, waren weitere Chancen für die Preußen. Die wohl beste Möglichkeit zum Ausgleich in der ersten Halbzeit vergab Philipp Schulze, dessen strammer Schuss leider nur an den Pfosten knallte (28.). Umso ärgerlicher war fünf Minuten vor dem Pausenpfiff ein Ballverlust, der zum 0:2 aus unserer Sicht führte. Die heranstürmenden Mühlhäuser Stürmer wurden zu wenig gestört und hatten wenig Mühe den zweiten Treffer zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel passierte zehn Minuten lang quasi nichts, ehe unsere A-Junioren erneut eine Hundertprozentige vergaben. Nach einem Freistoß herrschte ein ziemliches Gewusel im Strafraum der Unioner in Folge dessen Andreas Rübelmann einen Schuss aus dem Gewühl abgab, doch leider nur die Latte traf. Der Anschlusstreffer wäre zweifellos verdient gewesen und hätte sicher nochmal Energie freigesetzt, doch wie das so ist, wenn man die Chancen nicht nutzt, zeigte sich in Minute 62, als Union per Flachschuss auf 3:0 erhöhte.

Damit war das Spiel gelaufen, so dass es in der letzten zwanzig Minuten keinerlei nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten zu berichten gibt, bis auf Michel Gary's Kopfball in Minute 84, womit er völlig frei aus fünf Metern den Ehrentreffer erzielen hätte können, doch den Ball am Pfosten vorbei setzte.

Somit ging es auch im letzten Spiel der Saison leider als Verlierer vom Platz, aber man konnte mit der gezeigten Leistung und der Einstellung sehr zufrieden sein.

Es spielten :

Georg Hildebrandt; Eric Weiß; Sascha Becker (78.min. Sebastian Krapf) ; Stefan Klewin; Oliver Voigt; Carlo Karbstein; Ramon Bauch (46.min. Andreas Rübelmann); Michel Gary; Philip Meinberg-Linz (65.min. Felix Römhild); Julian Moritz; Philipp Schulze