Countdown Pokalfinale Erfurt #2

20.05.2019 von Benno Harbauer

Natürlich werden wir die Preußengemeinde täglich auf das anstehende Highlight der Vereinsgeschichte einstimmen. In Teil 2 der Vorberichte geht um die letzten Pokalfinals der Preußen. Noch nie erreichte man ein Thüringenpokalfinale.

Zuletzt stand man 2008 im Bezirkspokalfinale des WTFB. Das damalige Finale gewann man gegen Einheit Worbis in Bollstedt vor 400 Zuschauern mit 2:1 n.V. Die Tore damals erzielten Dennis John und Dmytro Bagrov.

Davor stand man zweimal im Kreispokalfinale. 1998 gewann man in Großengottern 6:2 gegen den FSV Herbsleben (Tore durch Becker, Kirschner, Miehling, Harbauer, Eichentopf und ein Eigentor), 1997 war man nach zwei Lorbeer-Treffern mit 2:0 gegen den SC Großengottern in Großvargula erfolgreich.

Zu DDR-Zeiten war der Bezirkspokal des Bezirks Erfurt für die Bezirksligamannschaften nahezu der heutige Thüringenpokal. Der Gewinner qualifizierte sich für den FDGB-Pokal des gesamten Landes. Fünfmal erreichte man das Endspiel, wovon man viermal als Verlierer den Platz verließ und nur einmal 1979 triumphierte. Hier die Endspiele: 1973/74: BSG Landbau - BSG Lok Erfurt 1:2 (Spangenberg) 1976/77: BSG Landbau - ZSG Leinefelde 0:2 1978/79: BSG Landbau - Glückauf Bleicherode 6:2 (Ritter 2, Brand, Kühnhold, 2 Eigentore) 1981/82: BSG Landbau - Motor Heiligenstadt 0:1 1985/86: BSG Landbau - Robotron Sömmerda 1:2 (Rothenberg)

Es gilt also ein neues Kapitel der Finalspiele aufzuschlagen. Seit 33 Jahren ist man in Pokalfinals ungeschlagen ...