Countdown Pokalfinale Erfurt #1

19.05.2019 von Benno Harbauer

Natürlich werden wir die Preußengemeinde ab heute täglich auf das anstehende Highlight der Vereinsgeschichte einstimmen. Beginnen wollen wir mit der Bilanz von Preußen vs. Wacker oder Landbau vs. Motor.

Das erste und bislang einzige Aufeinandertreffen von Preußen Langensalza gegen Wacker Nordhausen gab es im Frühjahr 1926. Dort trafen die Gaumeister des Kyffhäusergau und dem Wartburggau in der 1. Runde der mitteldeutschen Meisterschaften aufeinander. Die Preußen gewannen in diesem K.O. Spiel mit 2:1 und zogen in die nächste Runde ein.

Die folgenden Duelle gingen allesamt unter dem Namen Landbau Bad Langensalza gegen Motor Nordhausen über die Bühne. In drei gemeinsamen DDR-Liga Jahren (2. Liga) stand man sich sechsmal gegenüber und auch hier sind die Preußen knapp vorn:
77/78 - 1:0 (H), 0:3 (A)
79/80 - 1:1 (H), 1:3 (A)
80/81 - 2:0 (H), 2:1 (A)

Die letzten Duelle hab es in der Bezirksliga 89/90. Hier gewannen die Motor-Kicker mit 3:1 im SdF und mit 3:0 im Kuntz-Sportpark.

Somit ist die Bilanz mit jeweils 4 Siegen und einem Remis bei 10:15 Toren für NDH nahezu ausgeglichen.

Viel öfter gab es Spiele der I. Mannschaft der Preußen (bzw. Landbau) gegen die II. Mannschaft der Nordhäuser. Seit 1972 traf man 36mal aufeinander, darunter 2 Pokalspiele im FDGB-Bezirkspokal, aufeinander. 13 Langensalzaer Siegen stehen 12 Nordhäuser Erfolge bei 11 Remis gegenüber. 51:42 Tore sehen die Kurstadtkicker vorn. Die beiden Pokalspiele 83/84 (1:3) und 84/85 (1:2) gewannen die Motor-Kicker im SdF.

Es ist also mit Sicherheit das wichtigste Duell der beiden Vereine gegeneinander. So klar war allerdings die Favoritenrolle noch nie vergeben.