Buntes Treiben zwischen vielen Nationen beim „Fußball ohne Grenzen“

08.07.2016 von Markus Fromm

Das von unserer Fangruppe „Nackte Reiter“ vor drei Jahren ins Leben gerufene Fußballturnier „Unser Ball ist bunt“ unter dem diesjährigen Namen „Fußball kennt keine Grenzen“ war erneut ein geselliges und unterhaltsames Miteinander vieler Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener aus verschiedenen Nationen. Ab morgens halb 10 tummelten sich bereits vorletzte Woche Samstag im Jugendzentrum „XXL“ über 150 Fußballbegeisterte, welche in 2 Gruppen mit insgesamt 10 Teams ohne Schiedsrichter gegeneinander kickten. Das Fair Play und die Völkerverständigung standen im Vordergrund, alle hatten bei musikalischer Unterhaltung viel Spaß. Das Mannschaftsfeld setzte sich zusammen aus 5 Teams bestehend aus Spielern, welche aus Kriegs- oder Krisenländern fliehen mussten und nun in Bad Langensalza, Mühlhausen, Craula, Gotha und Leipzig untergebracht sind. Sie trafen in gemischten Staffeln auf drei Jugendmannschaften aus Bad Langensalza sowie die beiden Organisationsteams der „Nackten Reiter“  sowie dem JU.W.E.L. e.V. aus Gotha. Beim gemeinsamen Spiel bzw. beim Austausch zwischen den Partien wurde deutlich, dass der Fußball nur eine Sprache kennt und auf dem Feld nicht unterschieden wird, zwischen Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. Eine durchaus wünschenswerte Lebensweise auch für die ganze Gesellschaft. Während der Spiele entstand auch abseits des Platzes eine interessante Mischung an Leuten aus unterschiedlichen Kulturen, was den Tag sehr bereicherte. Mögliche Vorurteile konnten abgebaut und ein wichtiger Beitrag zur Integration der Asylsuchenden geleistet werden. Das bunte Treiben genossen auch zahlreiche Jungs und Mädels, die auf dem Gelände des Jugendzentrums umher wuselten und zusammen spielten. Nach 20 Vorrundenspielen stand der Plan für die K.O.-Runde fest, zunächst wurde sich in der Mittagspause jedoch gestärkt bzw. Kraft getankt für den Nachmittag. Nach einer kleinen Tanzeinlage gab es einen thematischen Input durch zwei Vertreter des Thüringer Flüchtlingsrates, welche über Hetze und Diskriminierung im sozialen Netz aufklärten. Die Teilnehmer bekamen einige Ideen und Vorgehensweisen mit auf den Weg, wie man Fremdenhass und Rassismus im Internet entgegen treten kann. Anschließend waren alle heiß auf die Platzzierungsspiele, die „Nackten Reiter“ schafften es erstmals nicht ins Halbfinale und mussten am Ende mit Platz 5 leben. Die Halbfinalspiele waren von Spannung und etwas Hitzigkeit geprägt, die Streetkicker kamen als Vorjahressieger nur zum dritten Platz, währenddessen das Finale zwischen den Flüchtlingsteams aus Gotha und Mühlhausen sehr knapp und umkämpft verlief. Nach einem 3:3 wurde der Sieger im Entscheidungsschießen ermittelt, letztlich siegte das Team „Versatio“ aus Gotha. Die Siegerehrung verlief sehr freundschaftlich, jedes Team bekam einen im XXL getöpferten Pokal. Mit großem Dank aller Beteiligten ging die Veranstaltung zu Ende und machte wieder große Lust auf eine weitere Neuauflage. Persönlich vor Ort war neben einigen Vereinsmitgliedern auch unser Landrat und Nachwuchsförderer Harald Zanker, welcher ankündigte, im kommenden Jahr selbst ein Team zusammen stellen zu wollen. Wir freuen uns darauf!

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ aus der lokalen Partnerschaft für Demokratie des Unstrut-Hainich Kreises.