Bronze bei der Hallenkreismeisterschaft

07.01.2013 von Sven Harnisch

Zur ersten Hallenkreismeisterschaft des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich konnten sich die C-Junioren des FSV Preußen Anfang Dezember souverän qualifizieren und nahmen folglich am Samstag den Weg in die Worbiser Ohmberghalle auf sich um mit 7 weiteren Teams den ersten Träger dieses Titels auszuspielen. Die sportlichen Leistungsfähigkeiten der meisten Konkurrenten konnten im Vorfeld des Turniers nur schlecht ausgemacht werden, da viele Gegner in der Kreisstaffel für 9 Feldspieler ihre Wettkämpfe bestreiten. Als Minimalziel wurde daher der Bronzerang ausgegeben, welcher zur Teilnahme an den Regionalhallenmeisterschaften am 13.01. in Leinefelde berechtigt. Ausgespielt wurde das Turnier in 2 Vierer-Gruppen, wodurch wir mindestens das Spiel um Platz 3 zu unseren Gunsten entscheiden mussten um die Vorgabe zu erfüllen.

Im ersten Gruppenspiel trafen die Schützlinge von Klaus Schiller und Sven Harnisch auf die erste Unbekannte - die SG Arenshausden/Gerbershausen. Mit Mühe wurde der Einstieg in das Turnier mit einem 1:0-Sieg gegen spielerisch unterlegene Eichsfelder gemeistert. Leider vermochte es das Team nicht, seine eigenen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen und passte sich dem Spiel des Gegners an. Danach mussten unsere Spieler mehr als eine Stunde als Zuschauer das Turnier verfolgen, um endlich das zweite Gruppenspiel gegen Bad Tennstedt zu bestreiten. Trotzdem kann die lange Pause nicht als Ausrede für eine schlechte Leistung dienen. Besonders das Verständnis für das Zusammenspiel in der Halle ließ stark zu wünschen übrig und so konnte man von Glück reden, dass Torhüter Clemens Schütz in letzter Sekunde ein mageres 0:0 über die Zeit retten konnte. Im letzten Spiel präsentierten sich die Preußen-Spieler endlich in einer besseren Verfassung, was auch bitter nötig war, denn der Gegner SV Einheit Worbis entpuppte sich in den vorangegangenen Spielen als heimlicher Favorit auf den Meistertitel. Doch nach schnellem Rückstand kämpften sich die Preußen zurück in die Partie und mussten lediglich der schlechten Chancenauswertung geschuldet die erste Niederlage einstecken. Durch ein Remis zwischen Arenshausen/Gerbershausen und Bad Tennstedt rückten wir so etwas schmeichelhaft mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 1:1 ins Halbfinale, wo die SG Niederorschel/Deuna als nächster „Nobody“ auf die Mannschaft wartete. Auch hier verfielen die Jungs wieder in alte spielerische Verhaltensmuster und mussten gegen einen entschlossen auftretenden Kontrahenten die Segel streichen. Doch Bange machen galt nicht, denn die Qualifikation für die Regionalmeisterschaften stand im Spiel im Platz 3 noch aus, wo man abermals die Worbiser vor der Brust hatte, welche völlig überraschend im anderen Halbfinale gegen Heyerode mit 1:3 das Nachsehen hatten. Dabei zeigten die C-Junioren endlich was in ihnen steckt und bezwangen die spielerisch besser auftretenden Wipperstädter in einem hitzigen Spiel mit 2:1.

Am Ende konnte der FSV Preußen Bad Langensalza die Bronzemedaille erringen, was in Anbetracht der Qualität des Turniers nicht all zu hoch eingestuft werden sollte. Viel wichtiger ist die damit verbundene Qualifikation für die Regionalmeisterschaften in Leinefelde, wo namhafte Gegner auf unsere Schützlinge warten, mit denen sie schon durchaus mithalten konnten (Salza-Cup).

Für unseren Verein spielten: Clemens Schütz, Niclas Brandenburg (1 Tor), Philipp Franke, Sascha Brunthaler, Hans-Richard Büchner (2 Tore), Samin Medar, Lucas Gath, Lucas Tews und Christian Metz. Vielen Dank an die mitgereisten Eltern, welche den Weg nach Worbis auf sich nahmen und uns unterstützten!