Bittere Pleite zum Rückrundenauftakt - 0:10 gegen Schlotheim

28.02.2016 von Sven Harnisch

Für das erste Rückrundenspiel nahmen sich die C-Junioren viel vor. Leider musste man am Ende die höchste Saisonniederlage einstecken.

Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Preußen den Gegner früh unter Druck setzte. Nach einem Pass in den Lauf von Darius Linz verpasste dieser per Heber die Führung knapp. Doch auch die Gäste der SG Schlotheim deuteten ihrer individuelle Überlegenheit im Offensivspiel ab der ersten Minute an. Oft stellten sie die umgestellte Abwehrreihe des FSVP vor unlösbare Aufgaben. Bereits in der 8. Minute legte der gefährliche Christian Fiedler die Grundlage für den Sieg. Einen missglückten Rückpass nahm er als Einladung zum 0:1 aus Preußensicht an. Kurz darauf war es erneut Darius Linz der fast den Ausgleich markierte. Einen Freistoß in den Rücken der Abwehr nahm er direkt. Auch dieser Versuch landete knapp neben dem Pofsten. Bitter, denn bis dato war es einausgeglichenes Spiel. Nach nur 14 Minuten aber der nächste Nackenschlag. In Folge einer Preußen-Ecke schaltete erneut Christian Fiedler am schnellsten und beendete sein Solo von der Mittellinie mit seinem zweiten Tagestreffer.

Doch der Preußen-Nachwuchs steckte nicht auf und versuchte weiter mutig sein Spiel durchzuziehen. So entwickelte sich bis kurz vor der Pause eine ausgeglichene Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit präsentierte man sich in den entscheidenden Situationen jedoch nicht verbandsligareif. In drei Aktionen lud man den Gegner zum Tore schießen an. Eine Mischung aus individuellen Fehlern und kollegialem Versagen machten es den Schlotheimern überraschend leicht. Schade, denn eine bis dato ordentliche Vorstellung wurde binnen kürzester Zeit verspielt.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Es entwickelte sich keineswegs ein Spiel auf ein Tor. Doch Preußen vergab zwei weitere dicke Möglichkeiten zumindest den Ehrentreffer zu erzielen und die Gäste hatten bei drei von fünf weiteren Treffern keine große Mühe einzunetzen. Ein alles in allem gebrauchter Tag für das Team, das sich in den letzten Wochen gut auf die Rückrunde vorbereitete. Bezeichnenderweise musste man die letzten 10 Minuten mit 10 Mann über die Runden bringen, nachdem sich am Spieltag drei weitere Spieler zu den schon vier Verletzten hinzugesellten. Inklusiver einer Sperre aufgrund einer nicht eingehaltenen Wechselfrist sicher ein fader Beigeschmack. Den Ausfall von gleich acht Spielern versuchte das Team so gut es ging zu verdauen. An der Einstellung hat es zum Rückrundenauftakt nicht gelegen. Trotzdem wurden Fehler gemacht, an denen man in den nächsten Wochen intensiv arbeiten muss und wird.

Es spielten: Paul Rödiger, Leon Schindelasch, Kapitän Moritz Winkler, Oliver Arnold, Chris Schmidt (36. Noah Manthey), Tom Hoffmann, John Kuhners, Tim Weißenborn, Toni Ernst, Gustav Wurschi, Darius Linz