Bittere Niederlage in letzter Minute beim Saisonauftakt in Bad Tennstedt

22.08.2022 von Markus Fromm

Der Spielplan der neuen Saison hielt für unsere Zweite gleich ein Derby parat. Jahrelang gab es kein Aufeinandertreffen mehr zwischen Bad Tennstedt und Bad Langensalza. Nun war es wieder soweit und die Fans beider Lager sowie die beiden Mannschaften fieberten auf das Duell hin.

Bei drückender Hitze war auf der unebenen Wiese am Österbeg nicht an die höchste Spielkultur zu denken. Folglich blieb es lange Zeit beim 0:0, wobei unsere Elf die größeren Torchancen verbuchen konnte. Hannes Schmidt traf nach wenigen Minuten nur den Außenpfosten, Darius Salagean scheiterte aus aussichtsreicher Position – auf der anderen Seite traf der TSV das Lattenkreuz des Preußen-Tores.

Nach dem Seitenwechsel machten sich zwangsläufig konditionelle Probleme bei beiden Teams bemerkbar. Es wurde teils verbissen um die Bälle in verschiedenen Positionen des Feldes gekämpft. Beide Torhüter strahlten Ruhe aus und ließen nichts anbrennen. Die Gäste aus der Rosenstadt verzweifelten gen Ende mehr und mehr.

Nach weiteren Chancen durch Salagean und Harnisch, hatte Matischok die größte Gelegenheit. Aus 5 Metern schoss er den am Boden liegenden Keeper der Gastgeber an, kurz danach zielte er aus 16 Metern knapp drüber. Bad Tennstedt kam zu einer Möglichkeit durch Zitschke, doch unser Team merkte, dass es eigentlich mehr als einen Punkt holen kann. Also blieb Preußen II weiter im Vorwärtsgang und kurz vor dem Ende zog Hannes Schmidt einen Rechtschuss in Richtung Tor.

Der Ball zischte jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch einen straffen Freistoß von ihm parierte Keeper Zier. Was passiert, wenn man vorn klare Gelegenheiten nicht nutzt, musste die Zweite in der Nachspielzeit erleben. Bad Tennstedt brachte den Ball aus Verzweiflung nach vorne, Zitschke holte die Kugel zurück ins Feld, obwohl sie womöglich schon im Aus war und unserer Abwehr unterläuft ein extrem unglückliches Eigentor.

Die Niedergeschlagenheit bei unserem Team war natürlich nicht in Worte zu fassen. So ein Spiel darfst du nie im Leben verlieren. Am Ende wäre wohl ein Unentschieden gerecht gewesen, doch die fahrlässige Chancenverwertung rächte sich leider. Kein schöner Auftakt für unsere Truppe, doch es sind noch genügend Spiele angesetzt, um Punkte zu holen. Am Sonntag empfängt die Zweite den SV Dingelstädt.

Preußen II: Seidenstricker, Matischok, Zier, Hildebrandt (C), Harnisch, Zollitsch (80. C. Schmidt), H. Schmidt, Görke (62. Fritz), Touray, Schlenz (80. Hosseini), Salagean