Spiel in Schweina abgesagt – Spiel der Zweiten erst am 11.12. – weite Pokaltour für die Frauen

19.11.2022 von Markus Fromm

Update 19.11.22: Das Spiel in Schweina wurde abgesagt.

Erst einmal konnte unser Team gegen die SG Schweina gewinnenn. Das war jedoch vor zwölf Jahren. Sowohl in der Landesklasse, als auch in der Thüringenliga gab es in der folgenden Zeit höchstens einen Punktgewinn im Vergleich mit den Männern aus dem Wartburgkreis. Ein gutes Omen könnte sein, dass die Partie dieses Mal auf einem Platz steigt, auf welchem beide Teams noch nie gegeneinander gespielt haben. Am Donnerstagnachmittag wurde die Begegnung aufgrund der Wetterprognosen auf den neuen Kunstrasenplatz in Bad Liebenstein verlegt. Ein Plastikfeld kommt unserem Team tendenziell zu Gute, da es seine spielerischen Tugenden dort gut zur Geltung bringen kann. Schweina verdankt den aktuellen fünften Tabellenplatz eher dem tiefen und engen Geläuf neben dem Freibad in der Ortsmitte. Hier hatten unsere Preußen in den vergangenen Jahren häufig ihre Probleme. Sofern der angesagte Schneefall über Nacht nicht derart heftig ausfällt, dass der Platz am Samstagmorgen nicht beräumt werden kann, wird es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dennoch ein heißes Duell. Schweina kann als Aufsteiger unbekümmert aufspielen und ist nach einem halben Dutzend Toren letzte Woche in Struth hoch motiviert. Nach dem furiosen Saisonstart sind die Glücksbrunner zwischendurch zwar etwas auf den Boden zurück geholt wurden, ihr Heimsieg über Spitzenreiter Gera hat aber gezeigt, dass sie jeden Gegner in der Thüringenliga schlagen können. Demzufolge ist es wichtig, dass unsere Defensive weiterhin so überzeugend auftritt, wie zuletzt. Nach vorn muss die Entschlossenheit passen und das nötige Quäntchen Glück dabei sein. Entscheidend wird sein, wer besser mit der Kälte und den ungewohnten Rahmenbedingungen zurecht kommt. Ein paar hartgesottene Zuschauer werden sicherlich dabei sein. Der Bus für Mannschaft und Fans startet um 11:15 Uhr am Stadion der Freundschaft.

SG Schweina – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 19.11.22, 14:00 Uhr, Kunstrasen Bad Liebenstein

Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Das Spiel der zweiten Mannschaft in Heiligenstadt wurde Anfang der Woche für kommenden Samstag um fünf nach 12 angesetzt. Inzwischen ist diese abenteuerliche Anstoßzeit gänzlich gestrichen worden und das Kurstadtduell wurde auf den 11. Dezember verlegt. Das ist einigermaßen ärgerlich, denn die Zweite wollte eigentlich mit Euphorie ins Eichsfeld fahren. Nächste Woche Sonntag kommt dann Deuna als nächster Gegner ins Stadion der Freundschaft.

Das Spiel unserer Damen ist nach wie vor im Plan. Im Thüringenpokal haben unsere Ladies eine weite Anreise vor sich. Im Osten Thüringens sind sie keinesfalls chancenlos, denn die Kontrahentinnen kassierten in der Thüringenliga bislang 35 Gegentreffer aus 9 Spielen. Dennoch konnte Eisenberg 6 Punkte mehr sammeln als unser Team, was aber nichts heißen muss. Der Pokal schreibt immer wieder kuriose Geschichten und vielleicht können unsere Frauen, trotz zuletzt wenig Power in der Offensive, dieses Mal eine Initialzündung starten und ins Halbfinale einziehen.

FSV Einheit Eisenberg – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Samstag, 19.11.22, 14:00 Uhr, Stadion des Friedens

Schiedsrichter: Jens Linke (Triptis)