Beim Seiler-Cup am Ende auf Platz 5 mit jungem Team

14.01.2019 von Markus Fromm

Der ebenso wie der Salza-Cup zum 24. mal ausgetragene Seiler-Cup in Schlotheim endete am Freitagabend auf dem 5. Platz. Der eigenwillige Modus mit drei Viererstaffeln, von denen die Gruppenersten und der beste Zweite das Halbfinale bestreiten sollten, war gewöhnungsbedürftig, Ausrutscher sollten vermieden werden. Im ersten Gruppenspiel gegen den Kreisoberligisten Blau-Weiß Lipprechterode gewann man nach zwei Blitztoren zu Beginn (Gothe, Müller) mit 2:1, danach ein 4:2 gegen die A-Junioren des SSV Schlotheim (Gothe 2, Weißenborn, Franke). Mit einem Punkt gegen den SC Großengottern wäre man so gut wie durch gewesen, doch ein Treffer reichte für die 0:1-Niederlage. So blieb man bei 6 Punkten stehen, das reichte zwar für Gruppenplatz 2, doch war man abhängig vom Ausgang der anderen Gruppen, um vielleicht doch ins Halbfinale einzuziehen.

Das gestaltete sich schwierig, zumal die Preußen bereits fertig waren und in den anderen Gruppen manche Mannschaften erst ein Spiel absolviert hatten. So war man sich zwischen Schlotheim und Körner "einig", dass wohl im direkten Duell ein 0:0 für beide reichen würde, wenn gegen die beiden Kreisklässler in der Gruppe gewonnen wird. So kam es auch und nach zwei Stunden des Wartens konnte man duschen gehen. Für die junge Preußen-Elf mit fünf U21ern, davon zwei 17-jährigen, sicherlich schade, aber kein Beinbruch, die Organisatoren sollten sich jedoch einen transparenteren und für alle Mannschaften fairen Modus überlegen. Glückwunsch an den SC Großengottern zur Titelverteidigung im Neunmeterschießen gegen den SSV Schlotheim.

Aufgebot Preußen: Smollich, Gothe (2), Franke (1), Kuhners, P. Schmidt, Weißenborn (1), Finger, Müller (1), Hölzel