Beide Teams testen doppelt

14.07.2017 von Markus Fromm

Es geht in die Vollen in der Vorbereitung. Sowohl die Erste als auch die Zweite bestreiten am Freitag und am Sonntag jeweils weitere Testbegegnungen. Das Verbandsliga-Team hat dabei sein einziges Heimspiel während der Testphase und trifft am Freitagabend auf gewohntem Geläuf auf die Mannschaft von Empor Erfurt. Diese ist in der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda beheimatet und bestätigte in der letzten Saison ihren 4. Platz aus der Vorsaison. Damals ging Thilo Kleinert noch auf Torejagd für die Hochheimer, inzwischen tut er das ja erfolgreich bei uns und wird sich freuen am heutigen Abend die ehemaligen Kollegen wieder zu sehen. Inzwischen ist Coach Lars Harnisch aus dem Urlaub zurück und hat in den Trainingseinheiten zahlreiche Formationen ausprobiert. Das will er auch in den beiden anstehenden Spielen machen, um weiter an der optimalen Zusammensetzung der Truppe zu basteln. Gegen Großengottern sah das Zusammenspiel schon sehr ordentlich aus, das soll gegen einen vergleichbaren Gegner am Freitagabend wieder genau so laufen. Etwas fordernder wird dann die Aufgabe am Sonntag. Mit dem SV Germania Ilmenau steht ein Gegner parat, der seit Jahren wieder mit der Verbandsliga liebäugelt. Zwei Mal war man als Zweiter nah dran, in der vorletzten Saison reichte es nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nicht  zum Aufstieg. Nach Platz 5 in der abgelaufenen Spielzeit will man im Hammergrund in diesem Jahr womöglich einen neuen Anlauf nehmen. Es wird also auf jeden Fall ein anspruchsvoller Vergleich.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Empor Erfurt

Freitag, 14.07.2017 – 18:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

SV Germania Ilmenau – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 16.07.2017 – 14:00 Uhr – Stadion Hammergrund

Schiedsrichter: Peter Hahn (Arnstadt)

Für die zweite Mannschaft geht es zum Freitagabend in den Ortsteil Merxleben. Hier kickt ja bekanntlich die Reserve der SG Kichheilingen, bei welcher einige ehemalige Preußen-Junioren vor den Ball treten. Man kennt sich also und kann den Gegner gut einschätzen. Der freundschaftliche Kontakt soll aber nicht bedeuten, dass unsere Jungs die Füße hoch nehmen werden. Man will schon ambitioniert auftreten und offensiv wieder so variabel agieren wie beim ersten Test gegen Lengenfeld. Im Abwehr-Bereich dagegen sollen leichtfertige Gegentore vermieden werden. Natürlich muss sich alles erst einspielen, deswegen soll jeder Test zur weiteren Festigung des Defensivverbundes genutzt werden. Dies ist auch am Sonntag das Ziel, wenn die Zweite bei einem unbekannten Gegner zu Gast ist. Auf dem Sportplatz in Hötzelsroda treffen unsere Mannen auf die dortige Spielgemeinschaft, welche in Staffel 3 der 1. Kreisklasse des KFA Westthüringen um Punkte kämpft. Letzte Saison holte man derer immerhin 23 Stück, was am Ende den 12. Tabellenplatz einbrachte. Somit dürfte unsere Mannschaft das Spiel am Sonntag klar dominieren, wenngleich sich unsere Jungs trotzdem ausreichend motivieren und die Sache nicht zu locker angehen sollten.

SG Merxleben/Kirchheilingen II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Freitag, 14.07.2017 – 19:00 Uhr – Sportplatz Merxleben

Schiedsrichter: Christopher Oppel (Bad Langensalza)

SG Hötzelsroda – FSV Preußen Bad Langensalza II