Beide Teams spielen zu Hause – Erste gegen Geratal, Zweite gegen Heiligenstadt II

25.10.2019 von Markus Fromm

Beide Mannschaften tragen ihre Heimspiele am Wochenende auf dem Kunstrasenplatz im heimischen Stadion aus und könnten mit einem Sieg in der Punktzahl zum jeweiligen Gegner aufschließen. Unsere Teams wollen anknüpfen an ihre torreichen Erfolge im jeweils letzten Auftritt zu Hause.

Danach folgten leider sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Mannschaft ernüchternde Niederlagen bei den Auswärtsspielen letzte Woche. Wenigstens unser Verbandsliga-Team zeigte dabei im Offensivbereich noch eine ansprechende Leistung. Den Torinstinkt will unsere Truppe am Samstag wie schon gegen Teistungen wieder an den Tag legen. Um die drei Punkte aber erneut nicht aus der Stadt herauszulassen, muss die Hintermannschaft sich besser aufstellen, als letzte Woche. Auf dem engen Platz klappte das beim 4:1 über den FC Wacker recht gut und man hielt die Gäste-Stürmer bis auf einen Schönheitsfehler vom Torerfolg fern. Dies sollte gegen die gefährlichen Angreifer aus dem Geratal wieder passieren. Mit David Thorwarth (6 Treffer) und Mohammed Al-Saeed (4) steht ein starkes Stürmer-Duo im Aufgebot der Gäste, das unsere Abwehr bereits Anfang September mehrmals schwindelig spielte. Damals kegelte die Spielvereinigung unsere Preußen bekanntlich aus dem Pokal, weswegen unsere Mannen sich eine Revanche vornehmen. Unmöglich ist dies keinesfalls, denn auch wenn die Gäste sich nach der Neuaufstellung Ende August eindrucksvoll mit 13 Punkten und 17 erzielten Toren aus fünf Spielen zurückmeldeten, sind sie aktuell in einem kleinen Tief angelangt. Das Pokal-Aus im Derby gegen Oberligist Martinroda war noch nachvollziebar, die überraschende Niederlage letzte Woche gegen Schott Jena offenbarte aber eine Verwundbarkeit in der Liga. Hier wollte das Team um unseren ehemaligen Abwehr-Recken Bastian Bischof wohl zu viel und fing sich in der Nachspielzeit das 0:1 ein. Unser FSVP will demnach versuchen, dem Gast die dritte Pleite in Folge beizubringen, wofür aber in allen Mannschaftsteilen die Leistung und die Leidenschaft passen muss.

FSV Preußen Bad Langensalza – SpVgg. Geratal

Samstag, 26.10.19, 15:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Stephan Reuter (Eisfeld)

Die zweite Mannschaft bekommt es kurzfristig mit einem anderen Gegner zu tun, als ursprünglich geplant. Weil Hüpstedt im Kreispokal ran muss, wurde das Heimspiel vom 12. Spieltag gegen Heiligenstadt II vorgezogen. Somit erwartet man erneut einen Gegner mit blau-weißen Vereinsfarben, was gegen Lengenfeld ein gutes Omen war. Mit einem deutlichen 6:1 schaffte die Zweite endlich den ersten Heimsieg, leider verlor sie letzte Woche in Bischofferode mit dem gleichen Ergebnis und landete wieder auf dem Boden der Tatsachen. Zwar konnten die Maroldt-Schützlinge durch ein Tor von Friedrich Berger in Führung gehen, wie schon im Pokalspiel kam man aber gegen den VfB arg in die Bredouille und konnte sich der Gegentreffer nicht erwehren. Eine wirkliche Konstanz ist bei Preußen II irgendwie nicht zu erkennen, was bei einem jungen Kader aber ganz normal ist. Gerade deswegen will sich unsere Elf motivieren, um gegen die zweite Garnitur aus Heiligenstadt wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SC 1911 Heiligenstadt II

Sonntag, 27.10.19, 14:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Matthias Böttger (Eisenach)