Beide Teams mit Heimrecht gegen alte Bekannte der Ligen

15.09.2017 von Markus Fromm

Mit Rückenwind bereitet sich unser Thüringenliga-Team auf das nächste Punktspiel vor. Der Auswärtssieg in Eisenach ließ die Motivation nach dem Pokal-Aus wieder merklich ansteigen. Auch wenn man im Wartburgstadion zum Schluss wieder eine Schrecksekunde erleben musste, standen am Ende die drei Punkte fest. Die stabile Chancenauswertung und der energische Fluss im Spiel nach vorne waren ein deutliches Zeichen, dass unsere Mannschaft weiterhin fleißig Punkte sammeln möchte. Dies ist auch für das anstehende Wochenende wieder die Vorgabe. 4 Wochen ist es her, dass das letzte Heimspiel absolviert wurde, so dass man sich freut, wieder auf dem heimischen Rasen aufzulaufen. Der Paukenschlag zum ersten Heimauftritt mit dem tollen Erfolg gegen Fahner Höhe ist noch sehr präsent, weswegen unsere Elf daran anknüpfen möchte. Dafür ist in der Defensive etwas mehr Sicherheit notwendig als zuletzt in Eisenach. Wie die Formation ausschauen wird, ist abermals nicht vollständig vorhersehbar. Nach der gelb-roten Karte muss Daniel Trübenbach von draußen zuschauen, ebenso stehen Euchler, Skibbe, Franke, Moschkau, Karbstein und Liebe nicht zur Verfügung. Dafür kehren Gothe, John, Walter, Engel und Weisheit zurück und sind für den Einsatz bereit. Mit dem 1. SC Heiligenstadt kommt sozusagen ein Urgestein der Verbandsliga nach Bad Langensalza, welches seit Jahren für eine herausragende Nachwuchsarbeit bekannt ist. Zu Beginn der Saison sind auch einige junge Spieler in den Männerbereich aufgerückt und wirbeln neben den alten Haudegen mächtig mit. Somit hat Trainer Merfert eine Truppe mit einer guten Mischung aus Erfahrung und unbekümmerten Akteuren zusammen, welche ihr Potenzial zu Beginn der Runde deutlich gezeigt haben. Mit 5:0 wurde mal ganz locker in Schweina gesiegt, worauf man ein 3:0 über Gotha folgen ließ. Beim starken Aspiranten in Martinroda wurde dann mit 2:1 verloren, ehe mit dem Pokalausscheiden im benachbarten Teistungen die Anfangseuphorie verflogen war. Mit einem 0:0 beim gleichen Gegner konnte der Bock nicht komplett umgestoßen werden, weswegen die Blau-Weißen am Samstag wohl sehr stark auf die volle Punktzahl lauern. Diese konnte im letzten Aufeinandertreffen beider Vereine jedoch unsere Mannschaft verbuchen, in der Rückrunde der vorletzten Saison siegte der FSVP mit 1:0 im Stadion der Freundschaft. Dagegen hätten alle Freunde in Schwarz-Weiß dieses Mal abermals nichts, schauen wir wie es läuft und wie stark den favorisierten Gästen Paroli geboten werden kann.

FSV Preußen Bad Langensalza – 1. SC 1911 Heiligenstadt

Samstag, 16.09.2017, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Steven Greif (Gotha)

Gegen den Ortsteil Henningsleben darf unsere zweite Mannschaft am Sonntag ran. Die Nachbarn sind immer gern gesehen im Stadion, da viele Kontakte bestehen und zahlreiche ehemalige Preußen beim FSV aktiv sind. Allem voran Trainer Heiko Jendreck, welcher sich wie jedes Jahr ein erfolgreiches Spiel gegen die Zweite wünscht. Diese will und kann aber keine Geschenke verteilen, denn sie muss möglichst zusehen, wieder in ruhiges Fahrwasser zu segeln. Die drei Niederlagen in Folge waren ziemlich enttäuschend und irgendwie ist die Lage nicht die optimistischste. Deswegen ist es wichtig, den Bock umzustoßen und durch ein Erfolgserlebnis in die richtige Spur zurück zu finden. Spielerisch sollte das in jedem Falle drin sein, doch wie immer sind die Gäste nicht zu unterschätzen. Dass sie letztes Jahr zwischenzeitlich bis an die Tabellenspitze geklettert sind, kommt nicht von ungefähr und wenn die Jungs einen guten Tag erwischen, sind sie zu einigem in der Lage. Bisher konnten sie ihr einziges Heimspiel gewinnen, in den beiden absolvierten Auswärtsspielen wurde jedoch kein Punkt geholt.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Henningsleben

Sonntag, 17.09.2017, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jonas Mayer (Mühlhausen)