Beide Teams im Pokal am Ball - Erste empfängt Geratal/Zweite gastiert in Großmehlra

06.09.2019 von Markus Fromm

Nach drei Jahren dürfen unsere Preußen mal wieder ein Heimspiel im Landespokal bestreiten. In Großvargula trifft unsere Elf auf den wieder erstarkten Ligakonkurrenten von der Spielvereinigung Geratal. Nach dem Sieg im letzten Punktspiel gegen Sondershausen, ist die Euphorie groß, in diesem Jahr erneut für Furore im Pokal zu sorgen. Die erste Runde in Bad Salzungen wurde insgesamt ohne Schwierigkeiten überstanden, auch wenn man sich gegen die Gastgeber aus der Landesklasse zwischendurch den Ausgleich einfing. Weil es letztes Jahr so schön war, will man wieder so weit wie möglich vorstoßen im Wettbewerb. Anders als in der vergangenen Saison geht es aber bereits in der zweiten Runde gegen einen Staffelrivalen, der mit zurückgewonnenen Selbstvertrauen und zusätzlichem Potenzial anreist. Die Gäste erlebten bekanntlich eine turbulente Sommerpause. Kurz vor Beginn der Vorbereitung meldete sich ein Großteil der Mannschaft ab, so dass man quasi mit der zweiten Garnitur in die Saison startete. Durch die Neuordnung der Führungsebene sind die Ziele in der letzten Woche neu gesteckt wurden, wodurch sich einige Akteure, u.a. unser langjähriger Abwehrrecke Bastian Bischof, prompt zurückmeldeten. Nach drei Niederlagen zu Beginn, machte sich die Rückkehr der gestandenen Spieler sogleich bemerkbar und die Truppe von Coach Walter Jänicke besiegte Gera-Westvororte mit 5:0. Nachdem sich die Spielvereinigung aus Geraberg und Geschwenda in der ersten Runde in Borsch zu einem 4:3-Sieg nach Verlängerung zitterte, will sie gegen unser Team sicherlich den Schwung vom letzten Punktspiel mitnehmen und ihren Trend bestätigen. Zwar hat Preußen augenscheinlich den einen oder anderen Vorteil in Sachen Fitness, es dürfte dennoch eine enge und umkämpfte Partie werden. Unsere Jungs sind nach dem verdienten Heimsieg letzte Woche zudem voller Motivation und wollen die Energie und den Siegeswillen erneut an den Tag legen. Trotzdem ist klar, dass es in jedem Spiel von Beginn an neue Vorbereitung und Konzentration braucht, auch mit dem Bewusstsein, dass es möglicherweise über 120 Minuten oder in ein Entscheidungsschießen gehen kann.

FSV Preußen – Spvgg. Geratal

Samstag, 07.09.19, 15:00 Uhr, Sportplatz Großvargula

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Kerspleben)

Die zweite Mannschaft ist in der zweiten Runde des Kreispokals erneut auswärts an der Reihe. Die Reise geht zur Vertretung der 2. Kreisklasse nach Großmehlra. Die Freude bei den Gastgebern über das Los hielt sich sicherlich in  Grenzen, trennen beide Teams doch gleich drei Ligen. Dennoch darf unsere Truppe die Blau-Weißen nicht unterschätzen oder gar überheblich auftreten. Immerhin schaltete der Gegner in der ersten Runde Kreisligist Bickenriede nach Elfmeterschießen aus. Beim 3:3-Resultat nach 120 Minuten erzielte Sebastian Billeb alle Treffer für seine Mannschaft und lauert sicherlich am Sonntag erneut auf seine Chance. Auf ungewohntem Terrain muss Preußen II die Sache ernst nehmen und die Konzentration hoch halten, um keine böse Überraschung zu erleben.

SV Blau-Weiß Großmehlra – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 08.09.19, 15:00 Uhr, Sportplatz Großmehlra

Schiedsrichter: Erhard Zwingmann (Hüpstedt)