Beide Teams auswärts in der 1. Pokalrunde gefordert

08.08.2019 von Markus Fromm

Noch immer sind die Bilder und Emotionen vom Landespokalfinale am 25. Mai in Erfurt präsent. Die realistische Chance, den Einzug ins Endspiel ein weiteres Mal zu schaffen, ist zwar nahezu utopisch, das soll aber nicht heißen, dass man die Spiele im Thüringenpokal in der neuen Saison weniger ernst nimmt. Ganz im Gegenteil möchte unsere Truppe erneut versuchen, so weit wie möglich zu kommen. Nachdem der zuvor unendlich scheinende Bann von 27 Jahren ohne Einzug in die dritte Runde gebrochen wurde, hat man ab diesem Jahr zumindest diesen Fluch nicht mehr im Nacken. Aber auch letztes Jahr wäre beinahe schon in der ersten Runde Feierabend gewesen. Nur durch ein dramatisches Elfmeterschießen kam unsere Elf damals in Ohrdruf weiter und auch in diesem Jahr geht es zu Beginn auswärts zu einem Team aus der Landesklasse. Das Los bescherte ein Aufeinandertreffen mit dem SV Wacker 04 Bad Salzungen, welcher bereits 1991 unseren Club aus der ersten Pokalrunde warf. Die Kreisstädter des Wartburgkreises belegten in der abgelaufenen Saison mit dem 8. Platz einen ungefährdeten Mittelfeldplatz in der Südwest-Region und hatten ihr erstes Punktspiel gleich erfolgreich gestaltet. Zu Hause wurde Verbandsligaabsteiger Schweina mit 1:0 bezwungen, das Siegtor markierte Charlie Seidel, der letztes Jahr 10 Ligatore erzielte. Matthias Weisheit mit 11 und Justin Frank mit 13 Treffern waren noch erfolgreicher, weshalb unsere Defensive sie auf dem Zettel haben sollte. Natürlich wird unsere Mannschaft in der Favoritenrolle sein und vermehrt in die Lage kommen, das Spiel selbst gestalten zu müssen. Mit der Offensivpower der Testspiele ist dafür Potenzial vorhanden. Unsere Mannen sollten im besten Fall schnell die Weichen auf eine sichere Führung stellen, um nicht erneut in die Gefahr einer Verlängerung oder eines Entscheidungsschießens zu kommen. Besonders in Pokalspielen muss man dennoch immer darauf gefasst sein, dass es der Gegner mit unkonventionellen kämpferischen Mitteln probiert. Darauf muss sich unsere Truppe im Zweifelsfall einstellen. Personell hat sich die Lage im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Einen großen Bus wird es dieses Mal jedoch nicht geben, weshalb sich Spieler und Fans den Weg mit PKWs über die hohe Sonne bahnen müssen.

SV Wacker 04 Bad Salzungen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 10.08.2019, 15:00 Uhr, Werra-Energie-Stadion

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Gotha)

Die zweite Mannschaft greift ebenfalls im Pokal ins Geschehen ein und bestreitet damit ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison. Man ist zu Gast bei einem alten Bekannten, gegen welchen die Zweite jahrelang eine weiße Weste hatte. Im Oktober teilte man sich erstmals seit Langem die Punkte in Lützensömmern, dafür wurde das Rückspiel standesgemäß mit 3:0 gewonnen. Wie immer kommt es auf die Tagesform der grün-weißen Goalgetter Höpfner und Seifert an und darauf, wie sich unsere junge Defensive auf sie einstellt. Trotz des Ligenunterschieds wird es eine enge Kiste.

SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 11.08.2019, 14:30 Uhr, Sportplatz Lützensömmern

Schiedsrichter: Michael Helmbold (Greußen)