Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Beide Teams auswärts gefordert - Eisenach und Bad Tennstedt die Gegner

08.09.2017 von Markus Fromm

Nach den Pokalpleiten der letzten Woche geht es für beide Mannschaften nun wieder im Ligaalltag weiter. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft machen sich auf den Weg in die Fremde, welche man aus zahlreichen früheren Duellen mit den jeweiligen Gegnern aber gut kennt.

Das fußballerische Duell der beiden Thüringer Handballhochburgen hatte in der Vergangenheit immer seinen Reiz. Das letzte Punktspiel gegen Eisenach liegt aber schon etliche Jahre zurück. Dafür standen sich beide Vereine in diversen Testspielen gegenüber und letztes Jahr in der zweiten Pokalrunde. Damals siegten die Opelstädter knapp mit 2:3 im Stadion der Freundschaft, nun kann unser Team Revanche im Wartburgstadion nehmen. Allerdings hat sich die Zusammensetzung der Mannschaft der Gastgeber seitdem ziemlich verändert. Mit Martin Fiß, Daniel Trübenbach und Felix Müller hat unser  Team zwar drei Akteure in seinen Reihen, die einstmals für den FCE aufgelaufen sind, so wirklich kennen die Jungs aber wohl kaum jemanden mehr. Außer natürlich die beiden Torhüter Sebastian Arnold und Christian Pfestorf, welche wiederum beim FSVP zwischen den Pfosten standen. Wie dem auch sei, ist es sicher immer interessant und ein zusätzlicher Ansporn, gegen seinen Ex-Club zu spielen. Das wird von beiden Seiten mit höchstem Einsatz angegangen und gerade „Arni“, dessen Söhne noch bei Preußen in der Jugend spielen, wird alles dafür tun, seinen Kasten gegen die alten Kollegen und Freunde sauber zu halten. Allerdings musste er in den ersten beiden Saisonspielen ganze 9 Mal hinter sich greifen. Nach der 4:3-Niederlage zum Auftakt in Gotha setzte es eine Woche später eine derbe 1:5-Heimklatsche gegen Martinroda. Immerhin stand in Teistungen die Null und dies auf beiden Seiten, so dass der erste Punkt der Saison eingefahren wurde. Im Pokal spielten die Eisenacher dagegen ähnlich erfolglos wie unsere Elf. Bereits in der ersten Runde wurde beim Landesklasse-Meister in Borsch mit 0:2 die Niete gezogen. Daher konnte sich die Truppe von Trainer Michael Offenhaus am vergangenen Wochenende ausruhen, währenddessen unsere Mannen 120 Minuten in den Beinen haben. Diese haben zudem Blessuren hinterlassen, so dass Robert Walter ausfallen wird. Die Rückkehr der angeschlagenen Max Domeinski und Dennis John ist zudem ungewiss. Dennoch werden sich die 11 Preußen, welche Lars Harnisch auf den Platz schicken wird, mit vollem Einsatz reinhängen. Die Hausherren schieben unserer Mannschaft die Favoritenrolle zu, was sie vom Potenzial her annehmen kann. Allerdings hat der Fußballclub auch einige technisch starke Leute in seinen Reihen, so dass es ein taktisch geprägtes Spiel werden dürfte. Unsere Schnelligkeit im Angriff sollte unser Sturm möglichst ausspielen und bis zum Ende des Spiels rackern. Mit einer soliden Abwehrleistung und einem sicheren Kombinationsspiel ist für unsere Jungs auf jeden Fall etwas drin.

Abfahrt des Busses ist um 12:45 Uhr am Stadion.

FC Eisenach – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 09.09.2017, 15:00 Uhr, Wartburgstadion

Schiedsrichter: Felix Berger (Herleshausen)

 

Die zweite Mannschaft reist am Sonntag zum Kurstadt-Derby nach Bad Tennstedt. Erstmals seit dem Abstieg aus der Kreisoberliga spielt die Zweite also wieder am Österberg, nachdem zwischenzeitlich unser erstes Team in der Landesklasse dort antreten musste. Dass der TSV als Absteiger aus dieser gleich eine Liga überspringt, ist nicht alltäglich und in die Kategorie Neuanfang zu setzen. Auch wenn sich das Team mehr und mehr verjüngt, ist es durch seinen Mannschaftsgeist sehr stark und gehört zweifelsohne zur Spitzengruppe der Kreisliga. In diese möchte auch unsere Mannschaft dauerhaft, so dass sie am Sonntag vor einer anspruchsvollen Aufgabe steht. Nach den beiden Niederlagen in Liga und Pokal will sie zudem wieder zurück in die Erfolgsspur und da kommt das Derby gerade richtig. Die Motivation braucht demzufolge nicht extra aufgebaut werden, jeder Spieler weiß von selbst, dass es in diesem Spiel um ein bisschen mehr geht als drei Punkte. Ankommen wird es für unsere Preußen vor allem auf die Defensive, denn die Tennstedter erzielten in ihren bisherigen zwei Spielen gegen Schönstedt und Menteroda ganze 11 Tore.

TSV 1861 Bad Tennstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 10.09.2017, 14:30 Uhr, Sportplatz am Österberg

Schiedsrichter: Nicky Ibold (Großbartloff)

Zurück