Beide Spiele auf Kunstrasen - Gera-Westvororte und Deuna zu Gast

25.11.2022 von Markus Fromm

Das letzte Heimspiel des Kalenderjahrs 2022 steht an und die Preußen-Fans wünschen sich zum Abschluss endlich wieder einen oder gern auch mehrere Torjubel. Kurzfristig wurde die Partie gegen die Gäste aus Ostthüringen auf den Kunstrasen verlegt, dort sind Tore eigentlich immer garantiert. Unsere Mannschaft will vor eigenem Publikum unbedingt einen Sieg landen, um die Heimbilanz vor der Winterpause etwas aufzubessern. Dafür muss unser Team jedoch die Aufgabe gegen das Tabellenschlusslicht meistern. Vom Tabellenstand scheinen drei Punkte also machbar, doch in der diesjährigen Thüringenliga ist alles möglich und deswegen braucht unsere Elf viele kämpferische Tugenden und womöglich Geduld. Die Jungs aus Gera-Westvororte hatten im Sommer einige personelle Verluste und verloren die ersten vier Saisonspiele, um dann eine Kehrtwende einzulegen und drei Mal in Folge zu gewinnen (gegen Heiligenstadt, Arnstadt und Schleiz). Anschließend gab es wiederum saftige acht Gegentore im Derby gegen die Wismut. Immerhin wurde noch ein Punkt in Weida geholt, aber unterm Strich reicht es bei den Gästen momentan nur zur roten Laterne in der Liga. Doch ein Tabellenschlusslicht sollte niemals unterschätzt werden, das kann immer ein ganz unbequemer Kontrahent sein. Vor drei Jahren musste unsere Elf beim erstmaligen Aufeinandertreffen eine verdiente 0:3-Niederlage verkraften. Dafür siegte unser Team im März diesen Jahres mit 2:1. Hier führten unsere Mannen frühzeitig mit zwei Toren Vorsprung, am Ende hätte man sich aber beinahe noch den Ausgleich eingefangen. Das soll dieses Mal nicht passieren, so dass unsere Truppe über 90 Minuten mit Konzentration und Siegeswillen auftreten sollte.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG TSV Gera-Westvororte

Samstag, 26.11.22, 14:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Paul Baudis (Sondershausen)

Unsere Zweite ist noch immer euphorisiert vom Sieg gegen Struth/Diedorf II. Leider fiel die Partie letzte Woche in Heiligenstadt aus und so will unser Team den Schwung mit in das anstehende Duell gegen Deuna nehmen. Die Gäste liegen zwar auf dem zweiten Tabellenplatz, aber mit einer ähnlichen Energieleistung wie vorletzte Woche will unsere Elf versuchen, den Platz zumindest nicht als Verlierer zu verlassen und den Abstand in der Tabelle auf die Kontrahenten weiter zu verkürzen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Grün-Weiß Deuna

Sonntag, 27.11.22, 13:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Daniel Dietrich (Birkungen)