Beide Mannschaften am Sonntag auf Reisen

25.09.2014 von Markus Fromm

Nachdem unser Team in der Vorwoche sein Heimspiel knapp mit 1:0 gewonnen hat, geht es nach wie vor als Tabellenführer zum Auswärtsspiel nach Großwechsungen. Dabei hat Trainer Lars Harnisch nicht gerade die Qual der Wahl an Spielern, denn durch das zeitgleiche Spiel der Zweiten und die immer noch verletzungsbedingt fehlenden Martin, John, Steinmetz, Fritz und wohl auch Reinhold wird sich der Kader nicht in seiner eigentlichen Fülle präsentieren. Dass man auch noch auf die Jäger und Röth (beide Urlaub) verzichten muss ist doppelt ärgerlich. Dafür kehren mit Gothe und Junghans zwei zuletzt fehlende Akteure zurück. Dennoch weiß man aus dem Spiel von Körner, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf fremden Plätzen bestehen kann. Die momentane Erfolgswelle soll natürlich so lange wie es geht mitgenommen werden, allerdings machte das Spiel in der letzten Woche deutlich, dass es nicht von alleine geht und es in jeder Partie gilt, sich neu zu motivieren. Sich dabei auf das Glück zu verlassen, welches gegen Arenshausen ein wenig auf der Preußen-Seite gestanden hat, ist nicht dauerhaft das Ziel. Vielmehr will die Mannschaft zeigen, warum sie verdient an der Spitze der Tabelle steht und dies mit einem überzeugenden Spiel demonstrieren.

Gegen die Nordthüringer ist dabei aber, wie so oft auswärts, Vorsicht geboten. Mehr als zwei Jahre ist es her, dass sich beide Mannschaften gegenüber standen, im Mai 2012 gewann der FSVP zu Hause mit 3:1 gegen die LSG, in Großwechsungen reichte es gerade zu einem 1:1. Am Ende der Saison mussten die Blau-Weißen in der Relegation gegen Altenburg II den Abstieg in die Kreisoberliga hinnehmen. Dort verbrachten sie die letzten beiden Saisons und standen in diesem Sommer punktgleich, aber mit besserer Tordifferenz gegenüber Sondershausen II ganz oben in der Tabelle. Ihre Rückkehr in die Landesklasse begann enttäuschend mit drei Niederlagen in Folge, ehe ein 2:1-Sieg in Sömmerda gefeiert werden konnte, gefolgt von einem 2:1-Heimsieg gegen Büßleben. Die Zusammensetzung der Mannschaft ist nach dem Aufstieg in etwa gleich geblieben, lediglich zwei Spieler sind gegangen bzw. neu dazu gekommen. Auch Trainer Rene Facius betreut das Team weiterhin und wird am Sonntag versuchen, unserer Mannschaft ein Bein zu stellen. Gegen einen Tabellenführer spielt es sich als Außenseiter meistens ohne Druck, außerdem kennen die Gastgeber die Gegebenheiten ihres Platzes. Auch wenn man mit einer gewissen Demut ans Tagwerk geht, es gibt keinen Grund für unsere Preußen pessimistisch in das Spiel zu gehen. Drei Punkte am Sonntagnachmittag sind ein lohnenswertes Ziel, erst vor zwei Wochen kam man in einen solchen Genuss und eine Wiederholung steht als Anreiz.

LSG Blau-Weiss Großwechsungen – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 28.09.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Großwechsungen

Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Unsere zweite Mannschaft kam in den vergangenen beiden Kreisliga-Heimspielen nicht über zwei Unentschieden hinaus. Hatte man gegen Wendehausen noch Glück mit dem Punktgewinn in der letzten Minute, war letzte Woche gegen Ufhoven mehr drin und man haderte mit der mangelnden Chancenauswertung. Dennoch kann man aus diesem Spiel auch gute Aspekte mitnehmen und will versuchen, diese bei den folgenden Duellen zu optimieren. Das junge Team ist nach wie vor im Entwicklungsprozess und arbeitet Woche für Woche an seinem Potential. Dabei hat es am Sonntag ein schwieriges Spiel vor sich, es geht zum Nachbarn nach Kirchheilingen, welcher seine bisherigen 5 Saisonspiele allesamt gewann. Nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der Kreisoberliga sind die Männer vom neuen Trainer Jörg Hohlstamm wohl so etwas wie der diesjährige Staffelfavorit in der Kreisliga, was sie durch überzeugende Ergebnisse bisher untermauerten. Das bedeutet aber nicht, dass es für unsere Mannschaft aussichtslos ist, dort etwas zu holen. Jede Mannschaft ist verwundbar und wenn es Jürgen Schambach schafft, seine Truppe mit der nötigen Einstellung ins Rennen zu schicken, dann ist etwas möglich. Wichtig wird sein, in der Defensive gut zu stehen und mit Frank und Meyer die beiden treffsichersten KSV-Akteuere (je 4 Treffer) vom Abschluss fern zu halten.

SG Kirchheilingen/Merxleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 28.09.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Kirchheilingen

Schiedsrichter: Nino Schütz (Erfurt)