Auswärtstrip beim Thüringenmeister - Zweite zum designierten Meister - Frauen in Saalfeld

25.03.2023 von Benno Harbauer

Aufgrund des Afrika-Groundhoppings unseres Presseschreibers kommt die Vorschau aufs Wochenende etwas später. Nach der Vertragsverlängerung vom Cheftrainer geht es zu seiner Vorgängerstation nach Weida. Der amtierende Thüringenmeister steht zwar derzeit hinter unserer Mannschaft in der Tabelle, zählt aber nach wie vor zu den spielstärksten Teams der Liga. Und da es auf dem heimischen Kunstrasen derzeit läuft, geht man einfach wieder auf die Kunstwiese. 11 Tore erzielte man in den letzten drei Heimspielen, da kommt einiges auf die Preußen zu. Außerdem ist noch nie einer Langensalzaer Mannschaft gelungen, auf dem Roten Hügel einen Sieg einzufahren. Zuletzt gab es 2021 eine 0:4-Klatsche, davor zwei Remis. Gern würde man dem Trainer zu seiner Verlängerung etwas Zählbares schenken, im Hinspiel konnte man nach einem Weis-Doppelpack jubeln.

Personell sieht die Lage entspannter aus. Zwar fallen mit Zamiar und Hartmann zwei Keeper aus, aber Julien Patzer machte seine Sache auch gegen Martinroda hervorragend. Dazu sitzt erstmals mit Florian Gath ein Eigengewächs aus der A-Jugend als Ersatzkeeper auf der Bank. Ausfallen werden mit Velandia, Franke, Scheer, Lu. Ortlepp und Wiegel zwar jede Menge Stammspielerpotenzial, aber der Kader gibt einiges her. Freuen wir uns auf ein gutes Thüringenligaspiel.

SG FC Thüringen Weida - FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 25.03.2023, 14:00 Uhr, Stadion Roter Hügel (Kunstrasenplatz)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Riethnordhausen)

Preußen Zwei hat schwere Wochen vor sich. Nach dem Titelanwärter aus DIngelstädt geht es zum nächsten Aspiranten auf den Titel nach Bischofferode. Die haben letzte Woche überraschend in Bad Tennstedt Punkte gelassen und stehen deshalb ebenso wie unsere Jungs unter Druck. Trainer Zollitsch fährt zwar aufgrund einiger Ausfälle mit Sorgen in Richtung ehemaliger Schacht, aber nicht ohne Ambitionen. Drücken wir die Daumen, dass sie vielleicht eine Sensation vollbringen können.

SG VfB Bischofferode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 26.03.2023, 14:30 Uhr, Sportplatz Ellernweg

Schiedsrichter: Jens Bösenberg (Urbach)

Die Preußen-Frauen haben ebenso einen schweren Gang vor sich. Beim letztjährigen Pokalfinalisten der Saalfeld Titans müssen sie Farbe bekennen. Die sind als Dritter im Soll, unsere Mädels haben nach dem 0:11 von Meiningen und dem letzten Aufgebot erstmal die Defensive im Blick. Trainerin Michaela Mender ist derzeit nicht zu beneiden, stand sogar selbst in der Vorwoche auf dem Platz. Trotzdem sollte der Mut an vorderster Stelle stehen.

Saalfeld Titans – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Samstag, 25.03.2023, 14:00 Uhr, Kunstrasen An den Saalewiesen

Schiedsrichter: Jan Vogt (Bad Berka)