Auswärtsschwacher SV Rositz zu Gast – II.Mannschaft zum nächsten Spitzenspiel beim kleinen Derby

14.04.2016 von Markus Fromm

Mit dem Heimsieg gegen Heiligenstadt kehrte die Hoffnung zurück bei unseren Preußen im Rennen um den Klassenerhalt. Allerdings ist mittlerweile spruchreif, dass es wohl mindestens 4 Absteiger aus der Verbandsliga geben wird, was die Situation nicht gerade einfacher macht. Somit ist klar, dass fortan quasi jedes Heimspiel gewonnen werden muss, egal wie. Da kann es von Vorteil sein, dass am Samstag das zweitschwächste Auswärtsteam der Liga in Bad Langensalza gastiert. Noch keinen Sieg in 11 Spielen in der Fremde schaffte der SV Rositz, lediglich 4 Unentschieden wurden geholt und das obwohl die Gäste mit Sebastian Latowski den aktuellen Torschützenbesten in ihren Reihen haben. Auf ihn wird sich unsere Defensive vermutlich hauptsächlich konzentrieren, ansonsten muss unser Team trotzdem vollen Einsatz und viel Laufbereitschaft zeigen. Zwar unterlagen die Ostthüringer vor zwei Wochen deutlich mit 4:1 in Mühlhausen, doch das bedeutet nicht, dass unser Team am Samstag automatisch zum Sieg kommen wird. Es wird darauf ankommen, endlich einmal mehr aus den Torchancen zu machen und nach einer Führung konsequent weiter zu spielen, so dass man sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen lassen kann, so wie es letzte Woche in Weimar der Fall war. Neues Spiel, neues Glück also am Samstag, die Preußen-Fans wünschen sich, endlich mehr als ein Tor bejubeln zu können. Sollte ein einziger Treffer jedoch erneut zum Sieg reichen, wird man aber auch nicht traurig sein.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Rositz

Samstag, 16.04.2016, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

In der Kreisliga kommt es für unsere zweite Mannschaft zum kleinen Derby bei der Zweiten des FC Union Mühlhausen. Beide Teams liegen gleichauf mit dem Spitzenreiter, das Duell konnte also von der Spannung und der Brisanz her nicht besser angesetzt werden. Im Gegensatz zu den beiden ersten Mannschaften läuft es sowohl beim FCU II, als auch bei unserer zweiten Mannschaft in dieser Saison richtig gut, allerdings jedoch auf völlig unterschiedliche Art und Weiße. Während die Kreisstädter mit 61 erzielten Treffern mit Abstand die Torkönige der Liga sind, kann unser Team gerade einmal knapp die Hälfte an geschossenen Toren aufweisen. Entgegengesetzt kassierten die Mühlhäuser allerdings mehr als doppelt so viele Gegentore als unsere Jungs. Bester Sturm gegen beste Abwehr also, sofern unsere Mannschaft nach vorn hin am Sonntag mehr Fortune und Abschlussstärke als zuletzt zeigt, dürften die Vorteile auf ihrer Seite liegen. Die Bedingungen ist man vom Training her jedenfalls gewöhnt, der Mühlhäuser Kunstrasen ist von der Beschaffenheit dem unsrigen gleich. Fehlen wird auf unserer Seite nach seiner 5. Gelben Karte Abwehrmann Sandro Preuß, inwiefern Unterstützung aus dem Kader der 1. Mannschaft kommt, ist noch nicht absehbar.

FC Union Mühlhausen II  - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 17.04.2016, 14:30 Uhr, Kunstrasen an der Aue

Schiedsrichter: Daniel Dietrich (Birkungen)