Auswärtsdreier und halbes Dutzend zum Abschluss - 6:3 in Siebleben

15.06.2013 von Benno Harbauer

Es war ein typisches Saisonabschlussspiel. Volle Kraft voraus und Tore satt. Gleich in der 1. Minute hätte Schönau frei vor Sömmering die Gäste-Führung erzielen können, scheiterte aber am Keeper. Schönaus Ballverlust im Mittelfeld bestrafte dann S. Lehmann nach 3 Minuten mit dem ersten Tor, er ließ Zipf keine Chance aus 15 Metern mit einem Knaller unter die Latte. Doch Hatzky, der auf Heimatboden in Gotha besonders motiviert vor der versammelten Verwandschaft war, besorgte in der 10. Minute den Ausgleich mit einem platzierten Flachschuss ins Eck. Doch S. Lehmann schlug nur drei Minuten später wieder zu. Die anfangs ungeordnete Preußen-Deckung war bei langen Bällen leicht zu überrumpeln, der Torschütze ließ noch Zipf aussteigen und knallte das Leder in die Maschen. Das muntere Offensivspiel ging weiter, Walters Lattenkopfball nach Hatzky-Ecke (25.) war der Unruhestifter, eine Minute später nach Johns abgeblocktem Distanzschuss nahm Skibbe Maß und knallte das Leder zum erneuten Ausgleich ins Tor zum 2:2. Wapenhensch prüfte dann Zipf, der in seinem letzten Preußen-Spiel glänzend reagierte, dann Doppelchance erst für Röth (35.), dann für Schönau (37.), die frei vor dem Tor nicht veredeln können. So war es wiederum Hatzky, der nach toller Vorarbeit von Walter zur ersten Gästeführung mit platzierten Linksschuss einnetzt - 2:3. Mit einem knapp verzogenen Hinterhaltschuss von König ging es in die Pause, die kurz vorher mit vier Gelben Karten in fünf Minuten noch einmal hektisch wurde.

Aber es blieb auch im zweiten Abschnitt offensiv. König nutzte einen Steinmetz-Stockfehler zum Ausgleich (51.). Nach einer Stunde fehlte es den Gastgebern zusehends an der Physis und das Geschehen verlagerte sich mehr und mehr Richtung Siebleber Gehäuse. Eine tolle Kombination über Walter und Domeinski veredelt Schönau mit seinem 20. Saisontreffer zum 3:4 (57.). Ein Kuriosum 10 Minuten später, ein völlig verunglückter Distanzschuss von John landet beim freistehenden Walter, der über Sömmering zum 3:5 vollendet. Nur kurze Zeit später das 3:6, wiederum der heute überragende Walter, der auf Hatzky ablegt und der vollendet zum dritten Mal mit links ins rechte untere Eck. Das wars - Siebleben nahm die Niederlage mit Anstand, erspielte sich noch zwei Chancen von Schnauß, aber am Ende ein hochverdienter Auswärtsdreier für die Preußen. Man nahm diesen gern mit in die abendliche Saisonabschlussfeier, denn Siege in Siebleben sind nun auch nicht alltäglich. Gegen halb Elf war die Stimmung entsprechend, danach wurde verboten weiter darüber zu berichten. Deshalb gilt an der Stelle der Dank an die Mannschaft und das Trainerteam, die gemeinsam ihre beste Landesklasse-Saison spielte. 57 Punkte, wenigste Gegentore und die Fairplaywertung gewonnen, darauf kann man aufbauen und lässt jetzt schon Vorfreude auf die neue Spielserie aufkommen.

Tore: 1:0 S. Lehmann (3.), 1:1 Hatzky (11.), 2:1 S. Lehmann (13.), 2:2 Skibbe (26.), 2:3 Hatzky (41.), 3:3 König (51.), 3:4 Schönau (57.), 3:5 Walter (66.), 3:6 Hatzky (74.)

Zuschauer: 102

Aufstellung: Zipf, John, Domeinski, Gothe (41. Scholz), Hatzky, Skibbe, Ziegler, Steinmetz, Röth, Walter, Schönau