Auswärts neuen Lauf starten in Weimar und Ballhausen

04.05.2018 von Markus Fromm

Die jeweils letzten Auftritte unserer Männerteams gingen bekanntlich auf den Plätzen der Gegner nach hinten los. Wie es der Spielplan zufällig will, treten beide Mannschaften am kommenden Wochenende erneut auswärts an und wollen hier versuchen, in die Erfolgsspur zurück zu gelangen.

Für die 1. Mannschaft kam die erste Auswärtsniederlage am Dienstag in Ehrenhain gleich knüppeldick. Alles Selbstvertrauen und jede Kaltschnäuzigkeit der vorherigen Gastspiele ließ man hier plötzlich vermissen. Sicherlich war die Kadersituation nicht optimal, aber gegen den Tabellenvorletzten hatte man doch etwas mehr Gegenwehr erwartet. Nun muss sich das Team wieder aufrichten und sich für die nächste Aufgabe vorbereiten. Der Weg führt die Preußen zum traditionsreichen Duell auf den Weimarer Lindenberg, welchen unsere Jungs aus der vorletzten Saison jedoch ehr weniger gut in Erinnerung behalten haben. Vor zwei Jahren setzte es hier nämlich eine deutliche 4:1-Niederlage, bei welcher wenig zu holen war für unseren FSVP. Demzufolge werden sich Spieler und Fans nicht mehr gern an den Tag zurück erinnern und die wenigsten werden die Torschützen des Gegners noch kennen. Wie es der Zufall will, trägt einer davon mittlerweile das schwarz-weiße Trikot unseres Vereins, welcher damals den Führungstreffer von Thomas Schönau nach nur kurzer Zeit ausglich. Gemeint ist natürlich „Mats“ Hummel, der nach seinem spontanen Wechsel in der Winterpause jede Partie für unsere Elf bestritten hat und am Samstag ein wichtiger Faktor für unser Spiel werden könnte. Schließlich kennt er die gegnerische Mannschaft in und auswendig. Sicher werden seine früheren Kollegen nicht erfreut darüber sein, dass er womöglich den einen oder anderen Insider für seine neuen Mitspieler liefern kann, aber so ist das eben manchmal im Fußball und das macht die ganze Sache ja auch interessant. Aber auch so, hat sich unser Team vorgenommen, etwas Zählbares zu entführen. Zwar liegen die Gastgeber 5 Plätze vor uns in der Tabelle, doch trennen beide aktuell nur drei Punkte. Dass man auf dem Lindenberg gewinnen kann, haben in diesem Jahr bereits Fahner Höhe und Schweina gezeigt, allerdings konnte der SC 1903 auf heimischem Geläuf den starken FSV Martinroda schlagen, so dass unser Team sich auf einen energischen Gegner einstellen kann. Letzte Woche verlor Weimar mit 1:0 in Teistungen, weshalb sie ihr Heimspiel morgen unbedingt erfolgreich gestalten wollen, um unter den Top-Five der Liga zu bleiben. Bei unserer Truppe sieht es personell wieder etwas entspannter aus, so dass sie alles aus sich heraus holen will, um mit voller Power in den zweiten Abschnitt der Rückrunde zu starten. Los geht die Fahrt mit dem Bus für Spieler und Fans um 12:00 Uhr am heimischen Stadion.

SC 1903 Weimar – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 05.05.2018, 15:00 Uhr, Stadion Lindenberg

Schiedsrichter: Max Storch (Trusetal)

Für die zweite Mannschaft geht es ebenfalls erneut auf des Gegners Wiese. Selbsterklärend ist das Team ziemlich konsterniert nach der knappen 0:1-Niederlage im Verfolgerduell bei der Spvgg. Faulungen. Gute Ansätze waren vorhanden, letztlich reichte es aber nicht zu einem eigenen Tor, was die Hausherren irgendwann bestraften. Dass Einige zuvor schon insgeheim vom großen Angriff auf die Spitze geträumt hatten, war nicht zu verhindern. Nun ist man wieder etwas auf dem Boden der Tatsachen angekommen, was jedoch nicht heißen soll, dass die Zweite die Saison jetzt einfach so ausklingen lässt. Bis zum Schluss will sich die Truppe ehrgeizig präsentieren und in jedem Spiel auf Sieg gehen. Für Sonntag heißt der Gegner SV Fortuna Ballhausen, bei welchem bekanntlich unser Torwart-Coach Lars Ottmer gelegentlich aufläuft. Es wird daher ehr freundschaftlich zu gehen auf dem Sportplatz im Wäldchen, dennoch werden die Hausherren versuchen, irgendwo ihre Chance zu suchen. Als Aufsteiger mischt die Fortuna sehr ordentlich mit in der Kreisliga und schon im Hinspiel lieferte man sich einen guten Kampf, welchen unsere Mannen in der Schlussphase mit 2:1 für sich entschieden.

SV Fortuna Ballhausen – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 06.05.2018, 14:30 Uhr, Sportplatz Ballhausen

Schiedsrichter: Jonny Kirchner (Großfahner)