Auftakt in die Rückrunde in Gräfentonna – Zweite ins Trainingslager

25.02.2016 von Markus Fromm

Die Zeit des Testens ist vorbei! Am Samstag geht der Ligabetrieb für unsere Mannschaft in der Verbandsliga wieder los und die Vorfreude im Verein ist durchaus spürbar. Auch wenn klar ist, dass die Spielgemeinschaft der drei Orte Dachwig, Döllstädt und Gräfentonna als Tabellenzweiter und Sieger des Hinspiels als klarer Favorit ins Spiel geht, hoffen alle Preußen auf ein gutes Spiel unseres Teams, welches im besten Fall mit Zählbarem beendet wird. Insgesamt zeigte sich Trainer Lars Harnisch mit der Vorbereitung zufrieden. Zwar war die Beteiligung durch studien- oder arbeitsbedingte Absagen nicht bei jedem Training und Spiel bei 100 Prozent, aber dennoch entstand das Gefühl, dass alle Spieler mitziehen und sich der schweren Aufgabe in der zweiten Saisonhälfte bewusst sind. Auch die unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt haben sich in der Winterpause verstärkt und bereits letzte Woche wichtige Punkte gesammelt (Leinfelde 3:0 gegen Borsch). Demnach ist unsere Mannschaft gleich im Zugzwang, auch wenn man einen oder gar 3 Punkte gegen die stark besetzten Dachwiger eher als Bonus verbuchen würde. Trotzdem ist unser Team heiß und wird alles möglich machen, um nicht mit leeren Händen auf den kurzen Rückweg zu müssen. Sicherlich werden zahlreiche Zuschauer aus der Rosenstadt dabei sein und das Nachbarduell zu einem halben Heimspiel für den FSVP machen. Wünschen wir unserem Team viel Erfolg, vielleicht auch ein Quäntchen Glück. Auf jeden Fall hat der Coach viele Optionen für die Startformation, beim Training am Dienstag waren 21 Spieler auf dem Platz. Wie diese Startelf aussehen wird, ist nach den Testspielen schwer vorher zu sehen. Drücken wir die Daumen, dass die Entscheidungen des Trainers Früchte tragen. Zu erwarten ist, dass unsere Jungs nicht mit fliegenden Fahnen anrennen werden, eine eher defensive Taktik ist absehbar, ansonsten wird auf dem tiefen Platz unter schwierigen Verhältnissen viel über den Kampf und die Zweikämpfe gehen. Oberste Devise ist also dagegen zu halten und dann schauen wir mal was geht. Die Gastgeber sind noch ohne Niederlage, eigentlich ein angenehmes Auswärtsspiel, denn alles andere als ein Sieg des Aufstiegsanwärters käme einer Sensation gleich.

SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 27.02.2016, 14:00 Uhr, Sportplatz Gräfentonna

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Nordhausen)

Für unser Kreisligateam geht erst in 2 Wochen die Rückrunde los, so dass es sich bis dahin noch intensiv vorbereiten kann. Dafür hat das Trainerteam am Wochenende ein Trainingslager im heimischen Stadion angesetzt, bei welchem in mehreren Trainingseinheiten viel für die Kondition und das Zusammenspiel getan werden soll. Um 13:00 Uhr steigt dann am Sonntag mit Testspiel Nummer 4 der Abschluss des Wochenendes, erneut geht es gegen einen Gegner aus einer höheren Liga. Nachdem in der vergangenen Woche ein Sieg eingefahren wurde, war aber erneut die dünne Personaldecke wenig zufriedenstellend. Zum Trainingslager ist die Beteiligung hoffentlich möglichst hoch, so dass für das Spiel am Sonntag Alternativen bereit stehen. Auch wenn das Team nach den Einheiten sicherlich etwas erschöpft sein wird, muss es sich am Sonntagnachmittag nochmal voll reinhängen, denn mit der SG Ruhla ist der Tabellenführer der Kreisoberliga Westthüringen zu Gast. Die Mannschaft von Preußen-Nachwuchstrainer Christian Maroldt liebäugelt mit dem Aufstieg in die Landesklasse, das Team scheint gewillt, diesen Schritt zu gehen, der Trainer ist ohnehin äußerst ambitioniert und wird das Testspiel am Sonntag akribisch angehen. Demzufolge sind unsere Jungs ein ums andere Mal gefordert.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Ruhla/Wutha-Farnroda

Sonntag, 28.02.2016, 13:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sandro Pecher (Kirchheilingen)