Aufstiegs-Show-Down am Samstag um 18:00 Uhr im SdF / Zweite mit letztem Saisonspiel

08.06.2017 von Markus Fromm

Es ist DAS Spiel der Saison in der Landesklasse Staffel 2. Unsere Preußen, ihres Zeichens seit sagenhaften 27 Spielen ungeschlagen und mit einem Lauf von 7 Siegen treffen als Leuchtturm der Liga auf den ärgsten Verfolger aus der Landeshauptstadt, welcher während der Rückrunde auch schon die Tabellenspitze inne hatte und natürlich genau so heiß ist auf den Aufstieg in die Verbandsliga wie unser Team. Endlich mal wieder ein Spiel, welches die Fußballfreunde der Region und darüber hinaus mobilisieren und elektrisieren wird, denn auch wenn es nicht der große Profisport ist, sind die Fans in Thüringen durchaus für besondere Highlights zu begeistern. Seit Wochen läuft es auf dieses Endspiel hinaus, wobei unsere Schwarz-Weißen durch das eine oder andere Unentschieden zu Beginn der Rückrunde etwas Federn ließen, wohingegen Erfurt-Nord mit Niederlagen in Körner und überraschend zu Hause gegen Wüstheuterode wichtige Punkte einbüßte. In den letzten Wochen blieben die Gäste unserem Verein jedoch auf den Fersen und konnten sich zumindest das bessere Torverhältnis erarbeiten. Das wiederum bedeutet, dass sie sich mit einem Sieg am Samstag in die bessere Ausgangslage für den letzten Spieltag bringen könnten. Das will unser Team natürlich um alles in der Welt verhindern. Mit einer Punkteteilung würde ein Unentschieden in Siemerode zum Aufstieg genügen, ein Heimsieg dagegen würde schon am Samstagabend die Sektkorken knallen lassen. Es wäre zu schön, die direkte Rückkehr in die Verbandsliga zu Hause gegen den ärgsten Konkurrenten perfekt zu machen, dafür muss unsere Elf aber eine richtig professionelle Leistung abrufen. Worum es geht, muss das Trainerteam in der Kabine selbsterklärend nicht mehr erwähnen, die Spieler sind ohnehin heiß und motiviert, um ihr Saisonziel zu erreichen. Viel mehr gilt es besonnen an die Sache heran zu gehen und sich nicht vor zu großer Euphorie unnötigen Druck aufzubauen. Der wiederum liegt nämlich zunächst bei den Gästen, welche nachvollziehbar voll auf Sieg spielen werden. Dem wird sich unsere Truppe bewusst sein, so dass man mit der richtigen Herangehensweise zum Erfolg kommen kann. Keiner lässt sich gern auf der Zielgeraden überholen, so viel ist klar. Dafür ist jedoch nochmal 90 Minuten voller Kampf angesagt, denn das Hinspiel hat gezeigt, dass man gegen die wirbelnden Offensivkräfte der Erfurter mehr als 100 Prozent dagegenhalten muss. Andy und Manh Van Pham mit jeweils 13 Saisontoren gilt es genauso in den Griff zu bekommen und zu stoppen wie Kolpar (10 Treffer), Knabe, Müller und Abwehr-Hüne Machts, welche alle drei jeweils 9 mal getroffen haben. Es steckt also sehr vielseitige und durchsetzungsstarke Qualität im Kader von Uwe Starkloph, der seine Akteure sicher ohne Ende pushen wird. Wichtig ist, dass unsere Preußen sich nicht beeindrucken lassen, ihr Spiel machen und mit Leidenschaft und Herzblut das Ding nach Hause bringen. Unsere Jungs können sich am Samstag belohnen und eine jetzt schon riesige Saisonleistung krönen, die entsprechend gefeiert werden würde. Vorher ist allerdings noch einmal 90 Minuten Power angesagt!

Einige wichtige organisatorische Hinweise für alle Besucher: Aufgrund des Brunnenfestes in Bad Langensalza steht der Parkplatz in der Jahnstraße (hinter dem Kultur- und Kongresszentrum) nicht zur Verfügung. Wir empfehlen die Parkmöglichkeiten auf dem Hof der alten Garnision und den Parkplatz der Friederikentherme (Zufahrt an der Kegelbahn) zu nutzen. Auch die Sperrung der Kreuzung Kleinspehnstraße/Thamsbrücker Straße ist zu beachten. Es wird daher dringend eine frühzeitige Anreise empfohlen! Es wird zwei Kassen am gewohnten Eingang geben, welche bereits um 16:30 Uhr öffnen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Ordnungskräfte Taschenkontrollen durchgeführt werden und laut Stadionordnung verbotene Gegenstände sowie Glasflaschen aussortiert werden! Alle Preußen-Mitglieder mögen zudem daran denken, ihre Dauerkarte mitzubringen. In diesem Sinne, lasst es uns gemeinsam anpacken!

FSV Preußen Bad Langensalza – SG FC Erfurt-Nord

Samstag, 10.06.2017, 18:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Für die zweite Mannschaft geht es in der Kreisliga am Sonntag nur noch um die goldene Ananas. Den zweiten Tabellenplatz hat man sicher, so dass das kleine Derby bei der Zweiten des FCU in Mühlhausen nur noch obligatorisch ist. Bei angesagten 30 Grad plus wird sicher nicht mehr als ein lockerer Sommerkick zu erwarten sein. Dennoch will das Team seinem scheidenden Trainergespann ein würdiges letztes Spiel bereiten und sich für „Bittel“ und Jens am letzten Spieltag noch einmal motivieren.

FC Union Mühlhausen II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 11.06.2017, 14:30 Uhr, Kunstrasen an der Aue

Schiedsrichter: Alexander Kwijas (Mühlhausen)