Aufstieg in die Verbandsliga nach 4:0-Sieg in Schmölln

27.06.2016 von Sven Harnisch

Im zweiten Aufstiegsspiel machte das Team die Rückkehr in die Verbandsliga perfekt. In Großstöbnitz siegte man letztlich verdient mit 4:0 gegen die SG Schmölln.

Mit zwei Stürmern begann Preußen das Spiel engagiert und wollte sich nicht auf ein mögliches Unentschieden verlassen. Bereits nach drei Minuten brachte Tom Kammlott sein Team auf die Siegerstraße. Einen Laufpass von Fabian Thomas nahm er am Sechzehner volley und versenkte ihn sehenswert im Tor. Die Gastgeber standen sehr tief und versuchten durch schnelles Umkehrspiel mit Flugbällen gefährlich vors Preußen-Tor zu kommen. Dabei schlichen sich in der Verteidigung der langen Bälle einige taktische Fehler ein, sodass Schmölln ein ums andere Mal zu leicht zum Abschluss kam. In der besten Phase der Gastgeber hatte Preußen Glück nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Zunächst vergaben die Gastgeber eine Doppelchance, kurz darauf blieb Torwart Toni Hoffmann im 1 gegen 1 Sieger. Preußen kam vor der Halbzeit noch einmal zu aussichtsreichen Chancen, doch Tom Kammlott und auch Justin Harnisch verpassen die Vorentscheidung freistehend vor dem Gehäuse.

Nach dem Wechsel wurde der FSVP-Nachwuchs zielstrebiger im Torabschluss. Viele Offensivduelle wurden nun mit Selbstvertrauen bestritten, sodass man öfters bis zur Grundlinie durchbrechen konnte. Nur Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Philipp Kuhners auf 2:0. Nach einem Solo zog er nach innen und überwand den Torwart mit einer Bogenlampe. Schmölln gab sich jedoch keineswegs geschlagen und kämpfte tapfer weiter. Gefährlich wurden die Ostthüringer immer mit ihren Pässen in den Rücken der Viererkette. Mit sehr viel Glück konnte ein Tor der Gastgeber jedoch verhindert werden. Offensiv setzte Preußen weiter gute Akzente. Die logische Konsequenz war der dritte Treffer, den Justin Harnisch mit einem direkt verwandelten Freistoß beisteuerte. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Pascal Lienert, der nach einem schönen pass von Philipp Franke einen Gegenspieler aussteigen ließ und zum Endstand verwandelte. Das Ergebnis hätte bei besserer Chancenverwertung der Gastgeber sicherlich knapper ausfallen können. Am Ende gewinnt jedoch verdient das bessere Team. Vor allem im zweiten Durchgang konnte Preußen aufgrund der individuellen Qualität in der Offensive überzeugen.

Somit ist nach einem Jahr in der Kreisoberliga der Wiederaufstieg ins Thüringer Oberhaus perfekt. Wir gratulieren dem Team und den Trainern und wünschen für die neue Saison viel Erfolg!

Es spielten: Toni Hoffmann, Kevin Bäume (Bastian Tippmann), Gino Simon, Fabian Thomas, Marcel Möller, Philipp Kuhners, Kapitän Philipp Franke, Nick Zollitsch, Nils Blaurock (Lucas Seifert), Tom Kammlott (Pascal Lienert), Justin Harnisch (Finn Kirsch).