Aufholjagd bleibt unbelohnt - 2:4 gegen den 1. SC Heiligenstadt

29.04.2015 von Sven Harnisch

Nur drei Tage nach dem anstrengenden Gang nach Bad Salzungen wollten die B-Junioren an die ordentliche Leistung anknüpfen und den Gästen aus Heiligenstadt alles abfordern. Erneut begann das Team in einer defensiven Grundordnung mit der Vorgabe die Zweikämpfe mit aller Entschlossenheit zu führen.

In den Anfangsminuten präsentierte sich Preußen in guter Form und hatte zwei aussichtsreiche Chancen nachdem P. Lienert auf Reisen geschickt wurde. Der Gäste-Torwart war aber auf dem Posten und verhinderte den frühen Rückstand. In Folge dieser kurzen Drangphase fanden die Eichsfelder besser ins Spiel und wussten auch gleich die erste Chance in ein Tor umzumünzen. Nach einem Abspracheproblem zwischen dem ansonsten sicher agierenden N. Brandenburg und Torwart T. Hoffmann roch C. Launert den Braten und netzte ein (7. Minute). Ein unnötiger Gegentreffer mit Folgen. Preußen stand jetzt unsortiert, agierte nervös und Heiligenstadt konnte nachlegen. Nach einem langen Freistoß auf den zweiten Pfosten hatten die Gegenspieler allen Platz um erst per Kopfball abzulegen und dann zu verwandeln, 0:2 durch A. Wilhelm (13. Minute). Wer jedoch glaubte, dass die Mannschaft wieder auseinander bricht, sah sich getäuscht, denn über weite Strecken der verbleibenden Spielzeit zeigte man, welches Potential vorhanden ist.

Immer wieder wurde im Spielaufbau der freie Mitspieler gesucht und gefunden. Teilweise wurde sich so durchs Mittelfeld bis vor das gegnerische Tor kombiniert. Preußen hatte nun mehr Spielanteile als die Gäste und in der 28. Minute schlug man auch Kapital aus der leichten Überlegenheit. L. Tews steckte auf den gerade erst eingewechselten F. Thomas durch, der mit seinem ersten Ballkontakt auf 1:2 verkürzte. Das Selbstvertrauen aller Spieler nahm nun einen gewaltigen Sprung was sich auf die Aktionen übertrug. Kurz vor der Pause übernahmen jedoch die Eichsfelder wieder die Initiative. Preußen stand in dieser Phase viel zu offen, sodass der Halbzeitpfiff zum richtigen Zeitpunkt kam.

Nach dem Wechsel gestaltete sich ein offenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Preußen wurde stets mit langen Bällen auf die schnellen P. Lienert und T. Kammlott gefährlich. Letzterer spielte eine tolle Partie im Mittelfeld und hätte seine Leistung beinahe mit dem Ausgleich gekrönt. Gekonnt setzte er sich im Laufduell gegen die beiden Verteidiger durch. Heiligenstadts Schlussmann und der Pfosten retteten aber im Verbund, da hatten einige den Torschrei schon auf den Lippen. Der FSVP versuchte es nun immer wieder mit Flugbällen in den Rücken der Abwehr und tatsächlich resultierte daraus der Ausgleich. Ph. Kuhners bediente P. Lienert der das viel umjubelte 2:2 besorgte (50. Minute) – alles war wieder auf null.

In der Schlussphase merkte man den Akteuren das intensive Spiel mit vielen Zweikämpfen an. Es ergaben sich nun größere Räume für beide Teams. Vor allem über Heiligenstadts linke Seite wurde es immer wieder brandgefährlich. Nachdem einige Angriffsversuche überstanden waren, zeigte A. Wilhelm noch einmal seine Klasse und schob zur erneuten Führung ein. Nun wurde es ganz schwierig für den Preußen-Nachwuchs, dessen Kräfte immer mehr nachließen. Drei Minuten vor dem Ende konnte P. Lienert das Glück aber doch noch einmal erzwingen. Im Strafraum wurde er von zwei Gegenspielern gestoppt und Schiedsrichter Feist gab Strafstoß für die Gastgeber. Kapitän S. Brunthaler ging als Vorbild voran und übernahm die Verantwortung für sein Team. Doch der Gästetorwart ahnte das richtige Eck und klärte zum Eckball. Diese konnte auch der aufgerückte Preußen-Schlussmann T. Hoffmann nicht unterbringen. Mit dem Gegenzug machte C. Launert den Sack zu. Eine letzte Eingabe vom eingewechselten J. Krutz fand keinen Abnehmer mehr.

Mit 2:4 endete ein spannendes Verbandsligaspiel. Die B-Junioren trotzdem dem Gegner alles ab und zeigten nach dem frühen Rückstand eine große Moral. Zwei Wochen nach der indiskutablen Vorstellung gegen Waltershausen zeigte die Mannschaft die mit Abstand beste Saisonleistung. Schade, dass dabei nichts Zählbares heraussprang, denn mindestens einen Punkt hätte man sich für die Aufholjagd verdient. Nun gilt es den Fokus auf die verbleibenden drei Partien in der Verbandsliga zu legen.

Es spielten: T. Hoffmann, M. Möller, Kapitän S. Brunthaler, Ph. Franke, N. Brandenburg, Ph. Kuhners (60. L. Seifert), L. Köth (28. F. Thomas (70. J. Helbing)), T. Kammlott, P. Lienert, Ch. Metz, L. Tews (65. J. Krutz).