Auf zur Wismut nach Gera – Zweite will Revanche in Bischofferode

18.10.2019 von Markus Fromm

Wenn unsere Preußen am Samstag in Gera antreten, dann werden manche Freunde der Fußball Nostalgie auf ihre Kosten kommen. Bekanntlich ist die gastgebende BSG Wismut der nicht mehr zu verdrängende Spitzenreiter der ewigen Tabelle der DDR-Liga. In selbiger spielte unser Vorgänger-Club, die BSG Landbau, ebenfalls drei Jahre und steht an Platz 122. Demzufolge ist es 40 Jahre her, dass sich beide Vereine in einem Pflichtspiel gegenüberstanden, nun ist es endlich mal wieder so weit. Im altehrwürdigen Stadion am Steg steht für unser Team die nächste Auswärtshürde an, die man nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen Teistungen mit Optimismus angehen möchte. Der Blick geht eindeutig nach vorn und die Mannschaft will in den nächsten Wochen weitere Punkte sammeln. Natürlich ist der Gastgeber als aktueller Tabellendritter ein hartes Brett, mit ihrem Ausnahme-Stürmer Rico Heuschkel hat die Wismut im Offensivbereich eine absolute Waffe. 14 Tore in 8 Spielen hat er bereits erzielt und muss von unserer Abwehr irgendwie vom Tor ferngehalten werden. Sollte dies gelingen und im eigenen Angriffsspiel die Harmonie stimmen, dann ist ein Punktgewinn nicht unmöglich. Vorteilhaft für unsere Elf ist zumindest, dass mit Carsten Weis ein Spieler in den eigenen Reihen steht, der bis zur Winterpause der letzten Saison das orangene Trikot getragen hat. Damit kennt er die Hausherren ziemlich genau und kann dem Trainer möglicherweise einige Tipps geben. Selbst wird er demzufolge heiß auf das Duell gegen seine Ex-Kollegen sein.

Der Bus fährt um 11:45 Uhr am Stadion ab!

BSG Wismut Gera – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 19.10.2019, 15:00 Uhr, Stadion am Steg

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Die zweite Mannschaft geht nach der Nullnummer in Körner erneut auf Reisen. Wie schon zum Feiertag zu Beginn des Monats tritt man im Eichsfeld beim VfB Bischofferode an. Anders als im Pokalspiel, soll dieses Mal nicht in Neustadt, sondern am Ellernweg gekickt werden. Vielleicht kommt unsere Elf mit diesem Platz besser zu Recht, denn beim Duell vor zwei Wochen musste man eine deutliche Niederlage einstecken. Ganze 8 Gegentore hatte die Zweite zu schlucken, das soll nicht ein zweites Mal passieren. Stattdessen will das Team das Duell mit dem Tabellennachbarn auf Augenhöhe bestreiten, die Maroldt-Jungs wollen ihre Auswärtsstärke in der Liga weiterhin demonstrieren und nicht ohne Zählbares nach Hause fahren.

SG VfB Bischofferode - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 20.10.2019, 14:30 Uhr, Sportplatz Ellernweg Bischofferode

Schiedsrichter: Steven Philipp (Werther)