Auf zum Derby am Freitag nach MHL - Samstag die Zweite gegen Menteroda

25.08.2016 von Markus Fromm

Derbytime! Fast auf den Tag genau vor einem Jahr reiste unsere Schwarz-Weiße Auswahl das letzte Mal in die Kreisstadt zum stets brisanten UH-Derby. Vor toller Kulisse und guter Unterstützung der Preußen-Fans waren unsere Jungs damals nah dran am Prestige-Sieg, nachdem sie den Rückstand mit viel Leidenschaft und Siegeswillen umgebogen hatten. Dass es am Ende nichts mit dem Dreier wurde, muss man wohl auf den Fehlschuss vom Elfmeterpunkt schieben. Den Punkt nahm man damals dennoch mit, allerdings zeigte sich im Saisonverlauf, dass es zwei verschenkte Zähler waren. So brannte unser FSVP im Rückspiel auf den Sieg, aber über dieses Spiel hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Das Ende vom Lied ist bekannt, am Saisonende mussten beide Vereine den schmerzlichen Weg in die Landesklasse antreten, wo man sich vor sechseinhalb Jahren das letzte Mal gegenüber stand. Im Vergleich zur letzten Saison haben sich einige Gesichter in beiden Mannschaften geändert, damit kann die letzte Spielzeit nicht mehr 100-prozentig als Vergleich dienen. Gerade unser Team muss sich noch gehörig steigern, denn der Saisonstart war nicht unbedingt nach dem Ablauf, den sich alle vorgenommen hatten. Zwar stimmten in den beiden letzten Partien die Ergebnisse und die Effektivität, dennoch war unser Team jeweils über weite Strecken unsicher im Defensivverbund und hatte seine Probleme mit dem Gegner. Deshalb ist für Freitag zunächst ein geordnetes Spiel und vollständige Aufmerksamkeit in der Defensive gefordert, um erstmal ein ordentliches Fundament für das Spiel zu haben. Ein schnelles Angriffsspiel sollte dann der Schlüssel zum Erfolg werden und die Motivation dafür ist innerhalb der Truppe deutlich zu spüren. Einige Ex-Unioner befinden sich mittlerweile in unseren Reihen, sie werden doppelt heiß sein und die „Ur-Preußen“ sind ohnehin seit der Jugend besonders scharf auf das Derby gegen den Nachbarn vom Schwanenteich. Dass man auch als „Vorstadt“ (O-Ton des Union-Stadionsprechers zur Derbyankündigung) das Zeug zum Siegen hat, wissen alle Preußen und ganz speziell unsere Mannschaft will daran arbeiten, dass der FSVP-Tross endlich mal mit voller Punktausbeute nach Hause fahren kann.

Personell kann man nahezu aus dem Vollen schöpfen, lediglich Sebastian Skibbe weilt im Urlaub und Carlo Karbstein ist weiterhin verletzt, dafür kehrt Thomas Schönau zurück, auf Seiten des FCU wird Neu-Trainer Andreas Reuper ebenfalls seine beste Elf ins Rennen schicken, muss jedoch auf den zweimaligen Preußen-Schreck Kevin Schenke aufgrund seines Platzverweises im Pokalspiel verzichten. Der Saisonstart der Gastgeber war im Übrigen wenig berauschend, nach einem mageren 2:2 zu Hause gegen Bielen, verlor man mit 1:2 in Westerengel, um in der Vorwoche gegen den FC Eisenach in der 1. Pokalrunde ein halbes Dutzend Tore zu kassieren und sang- und klanglos auszuscheiden. Aber ob das so gut ist sei dahingestellt. Die Unioner werden nun erst recht mit Wut im Bauch gegen unsere Mannschaft ins Rennen gehen, um diese Pleite gegen unseren kommenden Pokalgegner wieder zurechtzurücken. Die kleinen Scharmützel vom Spiel im März sind noch nicht vergessen, es dürfte also wieder brodeln am Freitag im Stadion an der Aue! Und das mit dem gleichen Referee wie im vergangenen Jahr, auch damals pfiff der Nordhäuser Alexander Roßmell ohne Fehl und Tadel.

Ein Langensalzaer Sieg in Mühlhausen liegt über 30 Jahre zurück und datiert aus 1985, den letzten Pflichtspiel-Dreier holte Preußen im Heimspiel am 02.03.1991 - danach war man in sieben Begegnungen sechsmal der Geprügelte und nur das Remis aus dem Vorjahr steht als Punkt auf der Habenseite. Eigentlich wären wir mal dran!

Unsere Mannschaft hofft wieder auf eine große Unterstützung! Der Verein setzt einen Fanbus ein, welcher um 17:00 Uhr am Stadion abfährt, so dass sich alle Fans entsprechend vorher einfinden mögen.

FC Union Mühlhausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 26.08.2016, 18:00 Uhr, Stadion an der Aue

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Nordhausen)

Die zweite Mannschaft ist immer noch sauer auf das Spiel am Sonntag. Ein Spiel, was man nie im Leben hätte verlieren müssen, endete mit einem unglücklichen Eigentor in letzter Sekunde und der resultierenden Niederlage. Damit wurde natürlich einiges in Frage gestellt, denn spielerisch klappte wenig. An der Einstellung hat es nur bedingt gelegen, viel mehr stimmte die Harmonie im Kombinationsspiel nicht und so denkt das Trainerteam für Samstag über einige Umstellungen nach. Irgendwas muss sich unsere Mannschaft auf jeden Fall einfallen lassen, denn gegen die BSG Aktivist Menteroda ist ein ähnliches Spiel wie beim ersten Heimauftritt gegen Faulungen zu erwarten. Die Gäste sind ebenfalls Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse, wo sie den zweiten Platz belegten und zurück gekehrt sind die die Kreisliga. Gegen Faulungen hat man gesehen, dass ein solcher Gegner durchaus unbequem sein kann. Demnach sollte man möglichst einen Rückstand wie beim letzten Heimspiel vermeiden und wie in Schönstedt von Beginn an auf einen eigenen Torerfolg gehen. Im besten Fall sollte der Vorsprung dann ausgebaut werden, damit man mit einer soliden Führung im Rücken ein zufriedenstellendes Spiel aufziehen kann. Schließlich will man zum Mittelalterstadtfest etwas zu feiern haben!

FSV Preußen Bad Langensalza II – BSG Aktivist Menteroda

Samstag, 27.08.2016, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Alexander Kwijas (Mühlhausen)