Auf ins Eichsfeld zum 1. Spieltag – Zweite mit letzem Test

03.08.2017 von Markus Fromm

Preußen is back! Nach einem Jahr Abstinenz startet unsere erste Mannschaft am Wochenende wieder in Thüringens höchster Spielklasse und will den Saisonstart natürlich besser meistern als beim ersten Abenteuer vor zwei Jahren. Die Sommerpause brachte einige Ereignisse inklusive Spielerwechseln und zahlreichen Testspielen. Die neuen Akteure fügten sich dabei sehr gut ins Team ein und zeigten ihr Potenzial. Die Vorbereitungsbegegnungen konnten allesamt siegreich bestritten werden, auch mit einigen Schwierigkeiten kam man zurecht und steckte in mancher Partie nicht auf, obwohl nicht mehr viel Aussicht auf eine Rückkehr bestand. Der Kampfgeist der Truppe und die mentale Verfassung sind also auf beachtlichem Niveau, die technischen Feinheiten wurden in den letzten Wochen abgestimmt. In jedem Fall sehen wir unsere Jungs gut gerüstet für die nichtsdestotrotz wieder nicht leichte Mission Klassenerhalt. Das Trainerteam ist ambitionierter denn je und lebt ein enormes Engagement vor. Gemeinsam soll die Thüringenliga-Saison angegangen werden und schon zu Beginn sind wichtige Zähler das Ziel. Die Vorfreude auf den Auftakt ist demnach gewaltig, zwar verspürt man auch einen gewissen Druck, aber mit dieser Situation ist unsere Elf in der abgelaufenen Saison des Öfteren zurecht gekommen. Wie in der letztjährigen Landesklasse startet unser FSVP mit einem Auswärtsspiel im weiten Eichsfeld, was man nicht als schlechtes Omen ansehen will. Viel mehr will unsere Formation auf ihre eigene Stärke vertrauen und die Chancenauswertung konzentriert betreiben. Die Defensive wird aber mindestens genauso ihren Part leisten müssen, denn in Teistungen erwartet uns ein Gegner, welcher sich in der vergangenen Saison im ersten Jahr einen echten Namen in der Liga machte. Nach dem souveränen Aufstieg mit 13 Punkten Vorsprung erreichten die Wackeren einen sehr beachtlichen 8. Platz und hatten im Mittelfeld nichts mit dem Abstieg zu tun. Auch in diesem Jahr wird das mindestens ihr Ziel sein, dafür wurde in der Vorbereitung einiges getan. Testspielmäßig trat man gegen die benachbarten Teams aus Wüstheuterode, Siemerode und Leinefelde an. Die Vergleiche mit den drei Landesklassetruppen wurden jeweils gewonnen, wobei unser Coach Lars Harnisch sich das Duell gegen den Verbandsliga-Absteiger vor Ort anschaute und Teistungen beim 3:2 als sehr spielstarke Mannschaft einschätzte. Es wird also ein echtes Kräftemessen an der ehemaligen Zonengrenze und eine mächtig schwere Aufgabe für unsere Elf, die zudem nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Kapitän Max Domeinski und Florian Engel erlitten in der Vorbereitung Blessuren und sind äußerst fraglich, außerdem fehlen aufgrund von Urlaub Sebastian Degner und Neuzugang Felix Müller, dazu der Langzeitverletzte Marvin Liebe. Dennoch fährt der Preußen-Trupp optimistisch auf die Sportanlage ans Klosterholz. Abfahrt des Busses ist um 12:15 Uhr am Stadion der Freundschaft, auch in dieser Saison sind alle Anhänger gegen einen kleinen Obolus wieder eingeladen, die Mannschaft zu begleiten.

FC Wacker Teistungen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 05.08.2017 – 15:00 Uhr – Sportanlage „Am Klosterholz“

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Die zweite Mannschaft bestreitet ihren letzten Test vor dem Saisonstart nächste Woche. Es geht zum Kreisoberligisten nach Altengottern, wo die Elf von Christian Maroldt und Eugen Michel ihren abschließenden Härtetest absolviert. Besonders unser Co-Trainer Eugen wird dem Team wichtige Infos geben können, war er doch vor zwei Jahren als Chef-Coach der Männer vom Kanal aktiv. Die Mannschaft will die Gelegenheit nutzen, noch einmal mit einer professionellen Einstellung an eine Vorbereitungspartie heran zu gehen, ehe es nächste Woche gegen Kutzleben dann schon um Punkte in der Kreisliga geht. Bereits vorige Woche war die Mannschaft gegen zwei Kreisligisten aus dem KFA Westthüringen aktiv. In Remstädt hielt man trotz dünner Personaldecke gut dagegen und kehrte mit einer 2:1-Niederlage nach Hause (Tor: Tim Goldmann). Am Sonntag war dann jedoch mal wieder Ping Pong angesagt, im Vergleich mit der Zweiten der SG Ruhla gab es einen 8:6-Erfolg auf heimischen Rasen. Hier zeigte man sich zwar in Torlaune, hatte aber in der Defensive, wie schon beim ersten Test gegen Lengenfeld wieder seine Probleme. Das muss sich am Sonntag in Altengottern unbedingt bessern, sonst wird man ein böses Debakel erleben. Dies wäre dann nicht die beste Einstimmung auf den Beginn der Hinrunde. Stattdessen soll mit einem zufriedenstellenden Auftritt Mut und Euphorie gesammelt werden für den Beginn der Punktspielserie.

SV 90 Altengottern – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 06.08.2017 – 14:30 Uhr – Sportplatz am Kanal

Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)