Auch im letzten Hinrundenspiel mit drei Punkten erfolgreich

16.11.2014 von Markus Fromm

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen kämpferischen SV Walschleben. Doch auch im 13. Spiel der Saison ging unser Team als Sieger vom Feld. Die Gastgeber gingen durchaus ambitioniert zu Werke und boten unseren Preußen Paroli. Die Elf von Trainer Sven Fröbe spielte gut mit, was unserem FSVP mehr Möglichkeiten in der Spieleröffnung bot. Teilweise wurde die Partie ziemlich hart geführt, war aber nie unfair. Im ersten Abschnitt hatte unsere Mannschaft mehr Spielanteile und kam zu der einen oder anderen Möglichkeit. Bischof versuchte es mit dem Kopf nach einem Freistoß von Skibbe, danach brachte John eine Eingabe in die Mitte, die ein Verteidiger vor dem einschussbereiten Schönau klärte.

Nach dem Wechsel nahm Preußen das Heft eindeutig in die Hand. Nach einem scharfen Schuss von Euchler ließ Torwart Schorch den Ball durch die Finger gleiten, wonach die Kugel in höchster Not von der Linie geschlagen wurde. Anschließend folgte jedoch die kalte Dusche für Preußen. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie waren sich Gothe und Domeinski in der Defensive nicht einig, so dass Hildebrand keine Mühe hatte, den Ball einzuschieben (53.). Eine ärgerliche Fehlerkette unserer Schwarz-Weißen, welche aber alles andere als ein Rückschlag war. Unser Team konnte sich schnell fangen, bei einem Angriff wurde Degner vom Torwart im Strafraum von den Beinen geholt und er trat wie gewohnt selbst zum Elfmeter an. Mit seinem 10. Saisontreffer besorgte „Dege“ sicher den Ausgleich (57.). Nun hatte unser Team klare Spielanteile und kam öfters in die Gelegenheit, um die Führung zu erzielen. 10 Minuten vor Schluss war es endlich so weit. Robert Walter leitete ein Zuspiel sehenswert mit der Hacke weiter, Steven Reinhold marschierte auf das Tor zu und schoss abgeklärt zur Führung ein (80.). Danach wollte Preußen das Ergebnis natürlich über die Zeit bringen, musste sich aber einiger Standards der Hausherren erwehren. Diese konnte Sebastian Arnold als sicherer Rückhalt für unsere Elf allesamt entschärfen und so hatten die 3 Punkte am Ende Bestand. Damit geht der FSV Preußen mit 12 Punkten Vorsprung als souveräner Spitzenreiter in die Winterpause der Landesklasse Staffel 2 und kann im nächsten Jahr den lang ersehnten Aufstieg in die Verbandsliga anpeilen.

Tore: 1:0 Hildebrand (53.), 1:1. Degner (Foulstrafstoß, 57.), 1:2 Reinhold (80.)

Zuschauer: 100

Preußen: Arnold, John (80. Jäger), Bischof, Gothe, Domeinski, Euchler, Uslar, Skibbe (65. Walter), Degner, Reinhold (85. Steinmetz), Schönau