Auch die Zweite kommt im Pokal weiter – 6:2-Sieg in Lützensömmern

12.08.2019 von Markus Fromm

Wie die erste Mannschaft, hat auch die Zweite ihre erste Pokalrunde erfolgreich überstanden. Beim dezimierten SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern führte man schnell sehr deutlich, ließ dann aber jegliche Spielkontrolle verloren gehen. Die zwei Gegentore waren jedoch nur ein kurzes Störfeuer.

Mit einem Mann mehr ging unsere Kreisoberliga-Truppe in die Kreispokal-Partie und zeigte gleich zu Beginn viel Offensivdrang.  Ohne zu übertreiben, hätte es nach einer halben Stunde 7 oder 8 zu 0 stehen müssen. Allerdings wurden zahlreiche Möglichkeiten liegen gelassen. Trotzdem klingelte es im 5-Minuten-Takt im Tor von Oskar Eobald. Kalle Steinmetz eröffnete den Torreigen, gefolgt vom ersten Treffer im Männerbereich durch Yannik Görke. Dann war erneut Steinmetz mit einem satten Linksschuss in den Giebel zur Stelle. Das 4:0 erzielte mit Marvin Baumgart ein weiterer Youngster. Überhaupt war unsere Elf sehr jung aufgestellt, trotz der mit viel Erfahrung ausgestatteten Nico Fritz und Pascal Steinmetz betrug das Durchschnittsalter nur knapp 23 Jahre. Man mag es auf die jugendliche Unbekümmertheit schieben, dass nach der deutlichen Führung keine Stabilität ins Preußenspiel gekommen ist. Das nutzte Kutzenleben gnadenlos aus und kam mit zwei weiten Bällen auf 2:4 heran, Torjäger Höpfner war jeweils der Nutznieser. Und er hatte sogar noch die einer oder andere Chance im weiteren Verlauf, so dass die Nummer beinahe gehörig nach hinten losgegangen wäre.

Stattdessen brachten unsere Jungs mit Beginn der zweiten Halbzeit mehr Ruhe und Kontrolle ins Spiel, so dass der schnelle Treffer zum 5:2 durch Nico Fritz zusätzlich zur Beruhigung beitrug. Allerdings zeigte sich unsere Offensive weiterhin viel zu lässig vor dem Tor und vergab weitere Möglichkeiten. Kutzleben hatte zwischendurch noch eine weitere Großchance, doch spätestens mit dem dritten Treffer durch Kalle Steinmetz war die Sache gegessen. Er besorgte 8 Minuten vor Schluss den Endstand zum 6:2.

Im ersten Punktspiel am Sonntag in Diedorf muss auf jeden Fall die Abschlussstärke verbessert werden, denn so viele Chancen wie im Pokalspiel wird man dort mit Sicherheit nicht bekommen.

Preußen II: Schädlich, Gath, Kopp, Fritz, Hölzel, Görke (59. Hildebrandt), Katzer, Brunthaler, Simon (70. Tippmann), Steinmetz, Baumgart (59. Bugdol)