Auch beim Union-Cup auf Platz 1 - fünf Spiele, fünf Siege

12.01.2020 von Markus Fromm

Der Stadtwerke-Cup des FC Union Mühlhausen war für die Preußen der letzte Hallenauftritt in diesem Winter. In der Turnhalle der Beruflichen Schulen brachte Trainer Thomas Wirth gerade noch sieben Hallenwillige zusammen, doch die machten es richtig gut und holten sich ohne Punktverlust den Sieg. Nachdem die SG Struth/Diedorf kurzfristig absagte, sprang Kreisoberligist Normania Treffurt ein. Im ersten Spiel gab es ein 3:0 gegen die A-Junioren des SSV Schlotheim (Weißenborn 2, Engel). Dann zuckten alle Zuschauer in einen Schockzustand. Union-Keeper Krengel brach sich bei einem Pressschlag das Schien- und Wadenbein, eine furchtbare Verletzung für den Schlussmann, welche das Turnier aufgrund Krankenwageneinsatz lange aussetzte und sogar ein Abbruch diskutiert wurde. Wir wünschen Lukas Krengel alles erdenklich Gute, dass die bereits erfolgte Operation gut verlief und er zeitnah wieder gesund wird und auf den Platz zurückkehren kann. Von nun an war auch bei den Aktiven der Fairnessgedanke an erster Stelle. Die Preußen taten sich sehr schwer gegen Normania Treffurt, lagen 0:2 zurück und drehten mit dem Siegtor von Finger 20 Sekunden vor dem Ende das Spiel zum 3:2-Sieg (Finger 2, Engel). Es kam zum entscheidenden Aufeinandertreffen der beiden verlustpunktfreien Teams der Preußen und der SG Großengottern/Seebach, die mit einer starken Besetzung auf dem Parkett standen. Gegen die Trappe, Baumbach, Frohn, Schleip und Berndt machten unsere Jungs aber ihr bestes Spiel und gewannen überlegen mit 4:0 und tollen Toren (Finger 2, Weißenborn, Engel). Nach dem 9:2 gegen die Freizeitkicker des MSV Mühlhausen (Franke 3, Finger 2, Weißenborn 2, Engel, Eigentor) reichte ein  Unentschieden gegen Union. Die fanden nach dem Ausscheiden des Keepers nie so richtig ins Turnier und unterlagen unseren Jungs mit 0:2 (Finger, Franke). Jedoch musste Schröckenschlager einige tolle Paraden zeigen und sicherte somit den Turniersieg. Trainer Thomas Wirth war sehr zufrieden, 21:4 Tore, 15 Punkte, auch wenn das gesamte Turnier von der schweren Verletzung von Lukas Krengel geprägt war. Zweiter wurde Großengottern (12) vor den punktgleichen Teams von Union, Schlotheim und Treffurt (alle 6) und dem MSV (0). Leider fanden nur ca. 60 Fans den Weg in die Sporthalle.

Aufstellung Preußen: Schröckenschlager, Gothe, Franke (4), Scheer, Finger (7), Weißenborn (5), Engel (4)