Asylbewerber nutzen Angebote des FSV Preußen

10.02.2016 von Markus Fromm

Bereits seit Anfang Dezember sind in der Nähe des Stadions ca. 50 Männer, Frauen und Kinder aus Syrien untergebracht, welche aufgrund des dortigen Bürgerkrieges aus ihrem Land geflüchtet sind. Bis zur Entscheidung über ihren Asylantrag wohnen sie in Bad Langensalza und können auch fußballerisch ihre Zeit verbringen. Ein erstes Großfeldspiel fand am 9.12.2015 auf dem Kunstrasenplatz statt (siehe Bild). Seit Beginn des neuen Jahres kommen einige Kinder und Jugendliche regelmäßig zum Training einiger Juniorenmannschaften und finden dort Anschluss. Unser Verein möchte bei der Integration der Asylsuchenden weiter unterstützen und versucht ein regelmäßiges Training anzubieten. Am vergangenen Montag spielten 10 Mann eine Trainingsstunde in der Oostkamphalle, wobei Jürgen Schambach als Trainer der zweiten Mannschaft vor Ort war und bei dem einen oder anderen ein gutes Talent erkannte. Angedacht ist, dass die jungen Männer ab und zu bei unserem Kreisliga-Team mittrainieren. Momentan mangelt es noch an geeignetem Schuhwerk. Wer ausgediente Fußball- oder Hallenschuhe übrig hat, kann sie gern bei den entsprechenden Vereinsmitgliedern abgeben. Auch ohne Mitgliedschaft im Verein sind die Asylbewerber im Übrigen über den Landessportbund versichert.

Weitere Informationen und Hintergrundinfos sind zu finden in einer Broschüre des DFB:

Wie im letzten Jahr wird sich auch in diesem Sommer das Turnier „Unser Ball ist bunt“, organisiert von unserer Fangruppe Nackte Reiter in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum XXL, wieder mit dem Thema Flüchtlinge und Integration beschäftigen. Termin ist der 25.06.2016.