Arenshausen auswärts, Ammern daheim gilt es zu überwinden

30.10.2013 von Benno Harbauer

Auf die weiteste Auswärtsfahrt begibt sich unsere Landesklassen-Mannschaft am Samstag ins entlegendste Eichsfeld an der Niedersächsisch-Thüringischen Grenze nach Arenshausen. Um auf den Spuren von Spitzenreiter Nordhausen zu bleiben wird wieder ein Kraftakt verlangt, der am Ende einen oder sogar drei Punkte erbringen soll. Die Preußen mit ihren acht Siegen aus zehn Spielen sind natürlich aufgrund des Tabellenstandes beider Teams der Favorit, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Im letzten Jahr spielten die Gastgeber immer oben mit, in der aktuellen Saison hatten sie akute Personalprobleme, die nun so langsam abklingen. Zwar ist nach Gelb/Rot Lendeckel gesperrt, doch spielen sie so langsam wieder in Bestbesetzung, was auch die derzeit beste Erfolgsserie der Landesklasse zeigt, denn sie sind seit 5 Spielen ungeschlagen. Die Preußen müssen also mit voller Kraft und Konzentration die Aufgabe angehen. Zumal auf deren Seite mit Christian Hatzky ein wichtiger Bestandteil der bislang so vorzüglich funktionierenden Defensive wegen der 5. Gelben Karte ausfällt. Man hofft ein wenig auf die Rückkehr von Dennis John, vielleicht auch auf Rico Gothe, dann wären die Alternativen größer. Auch Nico Fritz dürfte zurückkehren. Normalerweise wäre man in den letzten 10 Jahren nach 10 Spielen immer mit 25 Punkten Tabellenführer gewesen, aber man hat eben diese Nordhäuser vor sich. Von daher eigene Spiele gewinnen und schauen was passiert. Mit Punktverlusten muss man einfach rechnen, aber man will da oben ein wenig für Stimmung sorgen. Vielleicht kommt es an diesem Wochenende auf Sebastian Arnold an, denn der Keeper wird sicher in Arenshausen keinen ruhigen Nachmittag haben. Also auf in den Norden des Freistaats und Punkt(e) holen.

SG Arenshausen/Gerbershausen - FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 14:00 Uhr, Sportplatz Heiligenstädter Straße in Arenshausen, Schiedsrichter: Alfred Ottlik (Kassel)

Torsten Otto wird nach dem 0:4 in Birkungen weiter an und mit der Mannschaft gearbeitet haben, denn so schlecht war der Auftritt nicht. Das 0:0 zur Pause und der mutige Auftritt war alles in allem im Rahmen der Möglichkeiten, nun gilt es auch gegen den Aufsteiger aus Ammern mutig zu sein. Die junge Mannschaft wird sich wehren und sicher wieder alles raus hauen was drin ist. Die Gäste mischen als Aufsteiger so ein wenig die Liga auf, auf Platz 3 stehend machen sie derzeit alles richtig. Das 5:0 vom letzten Wochenende mit dem vierfachen Torschützen Thomas Stimpel war beispielgebend wie groß das Selbstvertrauen ist. Aber auch in Bad Langensalza steht es zu Beginn torlos und deshalb werden die Jung-Preußen an einer Überraschung arbeiten. Ob es gelingt wird man sehen, auf jeden Fall wird man fighten bis zum Umfallen. Mit dem erfahrenen Schiedsrichterchef des UH-Kreises Jürgen Backhaus steht in jedem Fall viel Qualität auf der Position des neutralen Mannes auf dem Platz.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Ammern
Sonntag, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Jürgen Backhaus (Steintheuterode)