Am Sonntag zu Hause gegen Heiligenstadt II - Zweite am Samstag nach Wendehausen

19.03.2015 von Markus Fromm

Der zweite Heimauftritt im neuen Jahr ist am Sonntag angesetzt, nach dem 2:0 über Siemerode kommt erneut ein Team aus dem Eichsfeld ins Stadion der Freundschaft. Eine Wiederholung des Ergebnisses wäre ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg. Wichtig in der jetzigen Situation ist, auf dem Teppich zu bleiben und nicht in Höhenflüge zu verfallen. Natürlich könnte man sich die Tabelle 24 Stunden am Tag anschauen, unsere Mannschaft will aber keinesfalls in Selbstzufriedenheit verfallen, sondern jedes Spiel aufs Neue so angehen, als ginge es ums Ganze. Trainer Lars Harnisch als erfahrener Mann wird lange genug auf die Euphoriebremse treten und seine Mannschaft vor jedem Spiel erneut motivieren. In Bad Frankenhausen beim Tabellenletzten hat man gesehen, wie schnell es geht, dass man auch mal nah dran an einem Punktverlust oder gar einer Niederlage ist. Die Bedingungen dort waren sehr ungewohnt, am Ende siegte das Glück des Spitzenreiters. Darauf kann man sich nicht in jeder Woche verlassen. Solide und mit Bescheidenheit weiter spielen ist deshalb die Ansage für die nächsten Begegnungen und sich nicht verrückt machen lassen von der Erwartungshaltung der anderen Mannschaften.  Ein gesundes Selbstbewusstsein ob des Tabellenstandes kann man den Jungs nicht nehmen, dennoch haben sie das Bewusstsein, dass noch nichts erreicht ist und noch 11 Spiele bevor stehen, die alle gespielt werden wollen.

Unterschätzen darf man dabei keinen Gegner, vor allem die zweite Mannschaft der Heiligenstädter ist im Vorfeld schwer einzuschätzen. Bei Reserve-Teams kann es immer sein, dass Spieler aus der höheren Liga auflaufen, die junge Truppe ist als Aufsteiger ohnehin gewillt, noch ein paar Punkte zu sammeln um am Ende in der Liga zu verbleiben. Kämpferisch ist die Elf von Trainer Andreas Reuper auf jeden Fall ein unbequemer Gegner. In der Vorwoche schafften sie nach frühem Gegentor und Platzverweis in der ersten Halbzeit noch ein 1:1 in der 90. Minute beim Heimspiel gegen Walschleben. Die Warnung ist also eindeutig an unsere Preußen.

Mit einem breiten Kader soll heute trotzdem ein weiterer Dreier her. Die in der Vorwoche fehlenden Bastian Bischof (5. Gelbe) und Sandro Euchler (Urlaub) kehren zurück, ebenso wie Kapitän Max Domeinski, der bereits einen Kurzeinsatz in Bad Frankenhausen hatte und über 90 Minuten in der zweiten Mannschaft auflief. Fehlen wird leider weiterhin Dennis John, Marcus Martin trainiert zumindest wieder und wird demnächst einsatzfähig.

Schiedsrichter: Etienne Ludwig (Sondershausen)

Bei der Zweiten in der Kreisliga sieht die Welt wieder etwas besser  aus, nachdem der Punktspielstart doch sehr enttäuschend war. Das 4:2 gegen harmlose Bollstedter baute die Mannschaft wieder auf, dadurch fährt sie mit einiger Euphorie zum schweren Spiel nach Wendehausen. Die Gastgeber von der Landesgrenze sind durchaus als heimstark zu bezeichnen, gewannen auf ihrem eigenen Platz neben Kirchheilingen als einziges Team bereits 7 Mal. Damit stehen sie nicht unverdient auf dem dritten Platz in der Tabelle und kämpfen am Samstag im Fernduell mit Schönstedt um den Vizerang. In diesem Jahr erreichten die Jungs von Trainer Frank Montag bereits zwei Heimsiege, wenn auch jeweils knapp mit 3:2 gegen Bollstedt bzw. 1:0 gegen Ammern II. Nun laufen sie das dritte Mal nacheinander zu Hause auf und wollen sicherlich den Heimsieghattrick perfekt machen.

Dagegen wird sich unsere Mannschaft nach Kräften stemmen, denn auf des Gegners Platz soll auch der eine oder andere Punkt in der Rückrunde gesammelt werden. Das Team ist gut drauf und fährt nicht ohne Siegchance in den hinteren Winkel des Landkreises.

Schiedsrichter: Erhard Zwingmann (Bickenriede)