Alter Klassiker zum letzten Heimspiel des Jahres: Sondershausen zu Gast

22.11.2023 von Markus Fromm

Stieg das Heimspiel gegen Eintracht Sondershausen in der letzten Saison noch ganz am Anfang der Hinrunde, kommen die Gäste des BSV nun zum Ende der ersten Halbserie ins Stadion der Freundschaft. Das Aufeinandertreffen im August vergangenen Jahres ging mit 4:2 an unsere Farben, ebenso wie das letzte Duell im März auf dem Göldner. Schon damals standen die Bergbaustädter tief im Tabellenkeller, trotzten unserem Team aber beinahe einen Punkt ab. Auf dem Kunstrasen führte unsere Elf relativ sicher mit 3:0, dann setzte jedoch das Schneegestöber ein und unsere Preußen zitterten sich nach zwei Gegentoren zum Auswärtssieg. Auch an diesem Wochenende sind die Wetteraussichten nicht die besten, so dass die Tendenz wieder auf eine Austragung auf dem Kunstrasen hindeutet. Dies würde den Gästen jedoch einigermaßen zu Gute kommen, denn die Tabellenkonstellation lässt eher auf eine defensive Herangehensweise der Eintracht schließen. Konnte sich der BSV in der abgelaufenen Saison mit einem Schlusssport noch den Klassenerhalt sichern, sieht es in dieser Serie bislang nicht sehr rosig aus. Erst ein Sieg steht gegen den ansonsten starken Aufsteiger aus Neustadt/Orla zu Buche, ansonsten stellt die Sondershäuser Abwehr die schlechteste Defensive der Liga. Lediglich beim Auftritt in Gera, zeigten die Gäste eine Abwehrschlacht und holten beim Tabellenführer ein torloses Remis. Im Angriff ist das Gäste-Team mit lediglich acht Treffern aus 13 Spielen ebenfalls unter seinen Erwartungen und eigenen Ansprüchen geblieben. Trotzdem bedeutet das nicht, dass unsere Mannschaft das Spiel auf die leichte Schulter nimmt. Den aktuell fünften Tabellenplatz möchte unsere Truppe gern verteidigen und nach Möglichkeit mindestens mit in die Winterpause nehmen. Dafür sind am Samstag natürlich drei Punkte eingeplant, doch dafür sollte unser Team die Aufgabe konzentriert angehen und trotz des gehörigen Punktevorsprungs mit viel Energie in die Partie starten. Das Trainerteam wird keinen Schlendrian dulden und die Motivation ins Team bringen, um der Favoritenrolle gerecht zu werden. Die kompakte Gästeabwehr muss aber erst geknackt werden und dann kann ein variables Angriffsspiel vorgetragen werden. Es wird zwangsläufig auch von der Platzgröße abhängen, was sich erst am Freitagvormittag entscheidet. Personell ist die Lage nahezu perfekt, bis auf die Langzeitverletzten Schuhmacher, Sauerbier und den urlaubenden Fernschild sind alle Mann an Deck und im Trainingsbetrieb gewesen, so dass der Trainer auf einen 18er-Kader zurückgreifen kann.

FSV Preußen Bad Langensalza – BSV Eintracht Sondershausen

Samstag, 25.11.23, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft (evtl. Kunstrasen)

Schiedsrichter: Martin Falk (Friedrichroda)