Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Alte Herren aus Thamsbrück/Großwelsbach überlegen zum letzten SC-Sieg des Jahres

01.01.2017 von Markus Fromm

Wie in jedem Jahr trafen sich am Sylvestermorgen wieder die Freizeitfußballer, um den letzten Salza-Cup in 2016 auszuspielen. Da der Titelverteidiger aus Sundhausen dieses Mal nicht angetreten war, gab es einen neuen Sieger, welcher aus Thamsbrück und Großwelsbach kam. Die grün-gelben Alten Herren um Klaus Eisenkolb zeigten eine starke Leistung und überstanden die Vorrunde ohne Punktverlust und ohne Gegentor. Dabei zeigten sie unseren Alten Herren mit 5:0 die Grenzen auf. Die Mannschaft von Achim Möschl hatte nach dem Turnier am Mittwoch personell etwas Federn gelassen, konnte aber wenigstens seine beiden Spiele gegen die Preußen-Freizeitmannschaft Baker Boys (2:1) und das Team Warschun (4:3) knapp gewinnen, womit sie ins Halbfinale einzog. Zwischen Warschun und den „Bäcker-Jungs“ hatte es im Auftaktspiel 1:1 geheißen. In Gruppe B schwangen sich die Kicker unserer Fangruppe, tatkräftig unterstützt durch einige Nachwuchstrainer, zum Schrecken der Gegner auf. Zunächst gab es ein umkämpftes 4:3 gegen die von Jörg-Weißenborn zusammengestellten „C-Senioren“, die neben dem Trainer selber aus Spielern und Eltern unserer C-Jugend bestanden. Anschließend besiegte die SG „Nackte Übungsleiter“ die Scharfen Stollen mit 3:1, ehe im letzten Vorrundenspiel ein Schützenfest mit 7:1 gegen die Tekk Freaks gefeiert wurde. Gegen diese beiden Truppen konnten auch die C-Senioren ihre Spiele erfolgreich bestreiten und trafen im Halbfinale auf Thamsbrück/Großwelsbach. Hier setzte sich letztlich knapp die Erfahrung der AH durch, welche mit 3:2 gegen die teilweise jungen Wilden siegten. Im anderen Halbfinale waren die Nackten Reiter nun gut motiviert und gingen gegen die geschlauchten Preußen AH früh durch M. Fromm in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zog NR jedoch wieder auf 3:1 davon, ließ sich nicht vom Anschluss beeindrucken und zog mit 4:2 erstmalig ins Finale ein. Hier erwies sich Thasmbrück/Großwelsbach jedoch als eine Nummer zu groß, die Alten Herren aus den Nachbarorten spielten taktisch und körperlich überlegen, so dass es am Ende eindeutig 5:1 hieß. Aus ihren Reihen kam mit Andre Pietsch zudem der Torschützenkönig. Er hatte beachtliche 9 Treffer erzielt. Im Neunmeterschießen um Platz 3 setzten sich die C-Senioren mit 3:1 gegen Preußen AH durch, so dass es bei der Siegerehrung nach einem sehr fairen Turnier freundschaftlich zur Sache ging. Der Dank geht an Volker Pöhlitz für die Leitung der Spiele und der Glückwunsch an Achim Möschl für die Auszeichnung als bester Torhüter des Turniers ;). Er war damals Mitbegründer des 1. Salza-Cups, aus dem inzwischen eine 22-jährige Tradition geworden ist, die für alle Fußballfreunde der Region einen Treffpunkt bietet. Entsprechend zahlreich waren die Gespräche nach Turnierende, die Spieler und Fans des Siegers ließen sich ihr verdientes Getränk schmecken und wollten fast gar nicht mehr nach Hause. Es hat wieder viel Spaß gemacht, wir sehen uns alle gesund und munter wieder zum Salza-Cup 2017!   

Zurück