Alles wie immer gegen Körner - Preußen holt 4:1-Heimsieg

06.04.2014 von Benno Harbauer

Es bleibt dabei, Körner kann in der Landesklasse nicht gegen Preußen punkten. Beim 1:4 aus Sicht des Kreisrivalen gelang ihnen zumindest der erste Treffer und sie verkauften sich in der vierten Auseinandersetzung als bissiger und hartnäckiger Gegner. Das Ergebnis fiel aus Sicht des Fortunen-Chefs Steven Flock um zwei Tore zu hoch aus, an der Verdientheit des Preußen-Dreiers wollte aber auch er nicht zweifeln und gratulierte fair.

Gewarnt durch die letzten guten Resultate der SG gingen die Preußen konzentriert ans Tagwerk. Steinmetz und John mit zwei Warnschüssen Richtung Behn-Tor waren ein guter Auftakt, der in der 10. Minute mit der frühen Führung untermauert wurde. Schönau mit präziser Flanke verwandelt der diesmal im Mittelfeld aufgebotene John mit dem Kopf zum 1:0. Doch die Gäste wehrten sich nach Kräften. Witzenhausen zog immer wieder an und bestätigte seine derzeit tolle Form, Chlojan bediente den SG-Torjäger mit einem Zuckerpass, doch Witzenhausens Heber ging über Arnold und knapp übers Gehäuse (19.). Die Preußen-Defensive wirkte zu unbekümmert und in dieser Phase sehr fehlerbehaftet, Chlojan stand blank vor Arnold, doch dessen Abschluss war zu schwach (21.). Glücklich fiel dann das 2:0, Geburtstagskind Fritz rutschte ein Torschuss vollkommen vom Fuß, der aber über Umwege Schönau völlig frei vor Behn die Chance bot, die sich "Günter" nicht nehmen ließ. Er schob den Ball einfach unten links ins Eck (24.). Die Preußen versuchten Ruhe ins Spiel zu bringen, doch verflachte dadurch die Partie. Erst Witzenhausen brachte wieder Stimmung in die Bude. Einen langen Schlag von Schröder nahm er gekonnt an, narrte drei Preußen-Verteidiger, scheiterte zunächst an Arnold, doch beim Abpraller schlug er zu und verkürzte auf 2:1 (38.). So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Und die Gäste, die bis auf Zienert in Bestbesetzung antraten, wollten den schnellen Ausgleich. Einen Köppe-Freistoß holte Arnold aus dem Eck (59.), nur eine Minute später hatte Degner die dicke Chance wieder den alten Abstand herzustellen. Von Schönau exzellent geflankt, muss er den Ball freistehend auf der Torlinie nur noch einschieben, doch er schießt sich den Ball an die eigene Hand. Freistoß Körner und Entsetzen im Preußen-Lager. Nach einer weiteren Chance von Schönau per Kopf nach schöner John-Flanke die Entscheidung. Johns Flanke wird mit der Hand im Strafraum abgewehrt, der gute Schiedsrichter Honnef zeigt auf den Punkt. Und "Dege" kann es aus 11 Metern besser als zuvor aus 50 Zentimetern, er verwandelt sicher zum 3:1 (64.). Doch die Gäste gaben nicht auf. Witzenhausen zog in Dribblings immer wieder an, aber die Kräfte ließen nach, Chlojans und Mais Distanzschüsse waren die letzten Gelegenheiten, John machte dann mit seinem ersten Doppelpack überhaupt den Deckel drauf. Wieder von Schönau bedient netzte er per Kopf zum 4:1 ein. Zwei Tore und einen Elfmeter herausgeholt - er war heute der Matchwinner. Schönau hätte in der Nachspielzeit sogar noch auf 5:1 stellen können, doch sein Schuss verfehlte den Kasten um Zentimeter. So verbleibt der FSVP auf Rang 2 und fährt in der nächsten Woche zum unangefochtenen Spitzenreiter nach Nordhausen.

Tore: 1:0 John (10.), 2:0 Schönau (24.), 2:1 Witzenhausen (38.), 3:1 Degner (64./Handstrafstoß), 4:1 John (80.)

Zuschauer: 110

Preußen: Arnold, Scholz, Domeinski, Gothe, Hatzky, John, Steinmetz (61. Skibbe), Fritz (85. Bischof), Degner, Schönau, Karbstein (70. Röth)